Starkes Buch

Das Lächeln meiner Mutter - Delphine de Vigan

Das Lächeln meiner Mutter
von Delphine de Vigan

Sehr persönlicher Versuch den Tod der Mutter zu verarbeiten

Die Mutter der Autorin beging Selbstmord. Um das und die wechselhaten zeiten die sie mit ihrer psychisch kranken Mutter durchlebte zu hinterfragen, zu erklären und zu verarbeiten enstand dieses Buch.
Manchmal mit froßer Distanz, manchmal ganz nah dran wird erklärt wie es ist mit einer manisch depressiven Mutter aufzuwachsen und ihr auch als Erwachsener zu begegnen. Mnachmal wird auch leicht der Versuch unternommen zu erklären warum die Mutter so war wie sie war.
Aus eine großen Familie stammend war dieser Selbstmord nur eine der vielen Katastrophen die in dieser Familie geschahen (und wahrscheinlich auch noch folgen werden). Wie warhsceinlich in vielen anderen Familien auch immer wieder schreckliche, schwer zu verarbeitenden Dinge gescehen. Und jede Familie, wie auch die einzelnen betroffenen gehen damit um.
Es wird sehr schön beschrieben, wie einzelne Menschen sich in 60 Jahren verändern und wie die Konstallationen zueinander ständig in bewegung sind.