Rezension

Stephen King beweist sein großes Erzähler-Talent in dramatischen Geschichten

Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King

Frühling, Sommer, Herbst und Tod
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

"Es wird eine Feier von drei Tagen", sagte mein Verleger mir am Telefon. "Und jeder, der Scheiße redet, wird sofort erschossen." Aber natürlich wurde an diesen drei Tagen nur Scheiße geredet. (...was man eigentlich nicht will - passiert zumeist...)

Inhalt:
'Frühling, Sommer, Herbst und Tod' ist die erste Sammlung mit vier Kurzromanen des Autors Stephen King aus seiner Anfangszeit. Solche 'Vierer-Packs' folgten in seiner Karriere in unregelmäßigen Abständen - zumeist mit einem vereinten Thema. Hier die Stories im einzelnen:

'Pin-up':
Als Andy Dufresne im Jahr 1948 in das Gefängnis Shawshanks in Neuengland kommt, hat er es mit seiner zielstrebigen Art nicht einfach. Allerdings lässt der ehemalige Banker sich nicht von ihrem Weg abbringen; er ist von seiner Unschuld am Mord seiner Frau Linda und ihrem Liebhaber, dem Golfprofi Glenn Quentin überzeugt und macht sein Ding. Red, der den Sträflingen allerlei Dinge besorgen kann, findet in ihm einen netten Leidensgenossen, der jedoch immer eigenartige Dinge wie einen Gesteinshammer bestellt. Bald hat Andy das Blatt so gewendet, dass er sogar die Steuererklärung für die Gefängniswärter macht. Doch der eigenbrötlerische Mann verfolgt ein anderes Ziel, besonders als er mehr durch Zufall über die damaligen Geschehnisse um seine Frau und den Golfer erfährt…
'Der Musterschüler':
Der überdurchschnittliche Schüler Todd Bowden macht in seiner Nachbarschaft eine sonderbare Entdeckung: dort wohnt ein ehemaliger SS-Befehlshaber aus dem Nazi-Deutschland. Er sammelt jede Menge Informationen und konfrontiert diesen nun heißenden Kurt Dussander damit. Doch er will den mittlerweile alten und schwachen Mann nicht erpressen; Todd hat ein fast perverses Verlangen danach, die Wahrheiten über die Kriegsverbrechen der Nazis aus erster Hand zu Hören. Und so erzählt Arthur Denker fortan Tag um Tag die Geschehnisse aus den Konzentrationslagern. Dass dies allerdings zum Bumerang für Todd wird, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand...
'Die Leiche':
Als die vier Freunde Gordie, Teddy, Chris und Vern - allesamt um die 13 Jahre alt - von dem heimlichen Leichenfund des vermissten Jungen Ray Browers erfahren, den Verns' Bruder Billy gemeinsam mit seinem Kumpel Charlie entdeckt hatten, allerdings mit einem gestohlenen Wagen unterwegs waren und schweigen mussten, machen sie sich auf den abenteuerlichen Fußweg. Es wird einer, den sie ihr Leben lang nicht vergessen werden...
'Atemtechnik':
Als David Adley eines Tages von seinem Boss George Waterhouse zu einem Besuch in einem Klub eingeladen wird, ahnt der Anwalt noch nicht, dass er lange Zeit diesem eigenartigen erhalten bleibt. Die Geschichten, die dort ab und an erzählt werden, gehen in alle Richtungen. Die Story von Emlyn McCarron in der die unverheiratete Sandra Stansfield in den Dreißiger Jahren unbedingt ihr ungeborenes Kind austragen möchte, wird David jedoch niemals vergessen...

Meinung:
1982 erschien das erste Buch von Stephen King, in das der amerikanische Autor vier Kurzromane packte; es geht jeweils irgendwo zwischen 100 und 240 Seiten, was sich von seiner Kurzgeschichten-Sammlung 'Nachtschicht' schon etwas abhob. Zentrale Basis war bei dieser Veröffentlichung jeweils eine Geschichte zu einer Jahreszeit, was im englischen besonders mit zweideutigen Titeln versehen wurde. Die erste Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum wurde sogar mit zwei Büchern vollzogen. Ich finde diese Sammlungen von Kurzromanen allesamt besonders gut gelungen, denn schon bei diesem ersten Werk beweist King eines ganz außerordentlich: er ist ein wahnsinnig guter Erzähler - und das auch fernab von Horror und Mystery! Schon die erste Geschichte 'Pin-up', welche im Original den beeindruckenden Titel 'Rita Hayworth and the Shawnshank Redemption' hatte und berechtigterweise 1994 mit dem Titel 'Die Verurteilten' unter anderem mit Morgan Freeman verfilmt wurde, nimmt der Autor den Leser und wirft ihn kurzerhand in ein amerikanisches Gefängnis der Nachkriegszeit. Mit der stolzen Charaktere des Andy Dufresne und dem liebenswürdigen Erzähler Red, in den quasi der Autor geschlüpft ist, bietet King außergewöhnlich einfühlsamen Schmöckerstoff. Auch 'Der Musterschüler' ist ein fast abstoßend spannendes Lesematerial zu nennen. Leider erliegen der Faszination von Grauen wie in diesem Fall der junge Todd immer wieder Menschen und King nimmt sich diesen Ergötzungen erschreckend realitätsnah an. Bei ihm nimmt diese Geschichte jedoch eine ganz andere Wende. 'Die Leiche' ist teilweise eine Verarbeitung von Kings eigener Kindheit, was sich sehr intensiv auf die Geschichte niederschlägt. Auch hier ist die so schön erzählte Geschichte der Grund für eine sehr erfolgreiche Verfilmung mit dem Titel 'Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers'. Die abschließende Geschichte 'Atemtechnik' beinhaltet sogar zwei Stories - einmal gibt es einen obskuren Herren-Klub, zum anderen ist da die Geschichte über die tapfere wie tragische Geschichte über Sandra Stansfield. Insgesamt ist die Sammlung an Kurzgeschichten wirklich wunderbarer Lesestoff - zwar aufgrund der Länge als vermeintlich leichte Kost anzusehen, aber unglaublich tiefsinnig. Das ist die größte Referenz!

Fazit:
Vier Kurzromane in brillanter Erzählweise abseits des abgestempelten King-Horrors...

9,6 Sterne