Strudel aus Mythen, Intrigen, Macht und Verrat

The Cloisters -

The Cloisters
von Katy Hays

Ann kommt mit einem frischen Abschluss in Kunstgeschichte nach New York, um dort im Museum The Cloisters ein Praktikum zu absolvieren. Gemeinsam mit der charismatischen Rachel bereitet sie eine Ausstellung über Vorhersagung und Schicksal vor. Als sie auf ein mysteriöses Tarotkarten-Set aus dem 15. Jahrhundert stößt, gerät sie jedoch in einen Strudel aus Mythen, Intrigen, Macht und Verrat. Sie ist fasziniert von der Kunst des Tarot und die Karten ziehen sie immer mehr in ihren Bann. Doch kann sie sich auf deren Auslegung der Zukunft verlassen oder muss sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen?

Auf jeden Fall muss sie sich fragen: Wem kann sie überhaupt vertrauen? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wer wird von welchen Motiven angetrieben? Ehrgeiz und berufliche Anerkennung sind für einige Kolleg:innen und natürlich für sie selbst definitiv ein starker Antrieb. Aber auch Anziehungskraft, Verführung und geheime Affären spielen eine entscheidende Rolle. Einige dieser Beziehungen sind ganz schön merkwürdig und ziemlich toxisch.

Das Setting und die Atmosphäre ist eher düster und geheimnisvoll. Das Museum ist einem gotischen Kloster nachempfunden und beinhaltet auch einen botanischen Garten voller Giftpflanzen. Das alles löst irgendwie Dark Academia Vibes aus, obwohl von einer Schule, Universität oder einem Internat weit und breit nichts zu sehen ist.

Wir erhalten natürlich einige Infos über Tarot, dessen Geschichte, Herkunft und wie die Karten gelesen werden. Netter Zusatz: Im Anhang gibt es außerdem einen umfangreichem Tarot-Leitfaden.

Ich muss zugeben, dass ich den Großteil des Buches ziemlich langatmig, um nicht zu sagen fast langweilig fand. Das letzte Drittel/ Viertel hat spannungsmäßig jedoch noch gut angezogen, dort kam es zu einigen unerwarteten Enthüllungen und dem ein oder anderen Twist. Dennoch hab ich mir von dem Ganzen doch etwas mehr erhofft.