Strukturiert und gut nachvollziehbar

Nimm den Zweifeln das Kommando -

Nimm den Zweifeln das Kommando
von Tom Diesbrock

Hier findet jeder eine gute Lösung für sich

Wer kennt es nicht? Ängste und Selbstzweifel übernehmen bisweilen das Kommando über uns und unsere Welt bzw. die Sicht auf die Dinge. dann stecken wir fest und wissen nicht weiter. Tom Diesbrock, Psychologe und Psychotherapeut in Hamburg, ist nicht Autor, sondern arbeitet auch als Karriere- und Lebenscoach. Er kennt sich also aus mit den menschlichen Untiefen und zeigt mit seinem Buch, wie man mentale Konflikte lösen kann. Er hilft, sich neu zu orientieren und einen guten Umgang zu finden mitden Ängsten und Selbstzweifeln.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, weil es gut strukturiert ist und sich auch so nur einzelne Probleme oder Spannungsfelder nachlesen lassen. Einige Themen und Ideen sind mir aus meinem Psychologiestudium bekannt, aber ich habe auch einige neue Lösungsansätze kennengelernt. Gut fand ich die praktischen Beispiele, die so vieles einfacher machen, weil es dadurch viel anschaulicher und lebensnäher wird.

Das Buch ist ziemlich humorvoll und gut nachvollziehbar geschrieben. Auch wer sich noch nicht tiefer mit diesen Themen beschäftigt hat, wird hier leicht in die Materie hineinfinden. Hier helfen auch die Tests und Merkkästen. Wer seinen Zweifeln Beine machen möchte oder sich auch einfach so für das Thema interessiert, der wird hier viele gute Ansätze finden. Einiges regt auch zum Weiterdenken oder Üben an.