Suche nach einer Marionette

Der Sommer des Raben - Monika Detering

Der Sommer des Raben
von Monika Detering

„...In diesem Sommer starb Felix, an einem Tag als die Hitze glühte und das Gras verbrannte. In einem Sommer sind wir uns das erste Mal begegnet, damals waren wir uns sicher, dass nichts uns trennen könnte...“

Mit obigen Zitat beginnt Siri ihre Geschichte. Sie wird zwei Jahre brauchen, bis sie sich innerlich von Felix trennen kann und bereit ist, für einen Neuanfang.

Mit Felix` Tod stellt sich Siri eine Aufgabe. Sie möchte eine Marionette finden, einen schwarzen Raben. Siri ist Agentin für besondere Puppen. Bei einem gemeinsamen Reise nach Prag hatten sie Pawel besucht, einen Hersteller von Marionetten. Dort hatte Felix über die Rabenmarionette aus seiner Kindheit gesprochen.

Die Autorin hat einen stimmigen Gegenwartsroman geschrieben. Siri scheint eine taffe Frau zu sein, lässt sich aber von ihren Kunden um des lieben Friedens und der Erhaltung der Geschäftsbeziehung willen eine Menge gefallen. Andererseits findet sie so neue Kontakte für ihre Suche nach der Marionette.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt sich der jeweiligen Sachlage an. So gibt es detaillierte Beschreibungen der Natur, bei denen die Autorin treffende Metapher wählt. Das folgende Zitat ist ein Beispiel dafür.

„...Das eben noch blaue Meer sah bleikalt aus. Büsche und Gräser verneigten sich wie vor einem mächtigen Herrscher. Bäume schwankten und schlugen sich gegenseitig...“

An anderen Stellen wird Siris tiefe Trauer, aber auch ihr Schuldbewusstsein deutlich, denn sie gibt sich die Schuld an Felix` Unfall. Ab und an gibt es Rückblenden in die Vergangenheit zu gemeinsamen Erlebnissen.

Siri lernt erst zur Beerdigung Felix` Eltern kennen. Das Verhältnis wird von Spannungen bestimmt bleiben, weil Siri nicht bereit ist, unberechtigte Ansprüche zu erfüllen. Der tote Sohn wird verklärt.

Gut dargestellt wird, wie Siri versucht, ihr Leben neu zu ordnen. Das betrifft auch ihre finanzielle Situation. Die zwei Jahre der Trauer und der Suche sind Zeiten eines laufenden Auf und Ab. Genau diese Konstellation sorgt für die innere Spannung der Geschichte. Hinzu kommt, dass all die Menschen, denen Siri in dieser Zeit begegnet, sie positiv oder negativ beeinflussen. Eine besondere Rolle spielt die Wirtin während des Urlaubs auf Hiddensee. Sie kümmert sich um Siri wie um eine Tochter. Auf Hiddensee wird Siri das Schlüsselerlebnis haben, das ihr hilft, die Weichen neu zu stellen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin wollte mit dem Buch den Raben eine eigene Geschichte widmen, wie sie es selbst im Nachwort formuliert hat. Gleichzeitig hat sie damit Josef Skupa, dem Schöpfer von Spejbl und Hurvinek, ein literarisches Denkmal gesetzt.