Super

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Der neue Fall von Mai Zhou und Emilia Capelli wird ihre größte Herausforderung. Ein Altfall und ein Korruptionsverdacht unter den Kollegen verlangt den beiden alles ab.

Eine Familie wird brutal ermordet, ein Verdächtiger schnell geschnappt, doch nach ein paar Monaten kommen Zweifel auf: War der Verdächtige wirklich der Mörder? Indizien deuten darauf hin, dass er nur vorgeschoben ist, bzw. ihm eine Falle gestellt wurde. Em und Mai knien sich in den Fall und finden schnell Beweise, die gegen einen Tatverdacht sprechen könnten. Gleichzeitig müssen sie einen Kollegen entlarven, der einen anderen Polizisten getötet hat.

Was für ein Buch! Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile. Man hält beinah den Atem an bei der anhaltenden Hochspannung, die uns Judith Winter hier bietet. Die Autorin webt ein dichtes Netz aus   Spannung  und Gefühlen. Der Cold Case ist logisch aufgebaut und sehr verständlich dargestellt. Em und Mai müssen ihre ganze Kombinationsgabe nutzen um diesen zu lösen und zu einem sinnvollen Abschluss zu bringen.

Atemlos bin ich auch dem Handlungsstrang um Iris gefolgt, der toughen Frau, die sich aus einer sehr misslichen Lage zu befreien hat und darüber nicht verzweifelt.

Und dann ist am Ende alles doch ganz anders.

Was ich auch sehr mag ist die Kameradschaft zwischen den beiden Kommissarinnen, die sich langsam zusammenraufen. Immerhin sind sie inzwischen schon beim Du angelangt J Am Ende sind fast alle Fäden des Netzes verknüpft. Ein wenig schnell wurde der Cold case dann zum Schluss abgehandelt und ein Handlungsstrang bleibt mir dann doch noch offen. Aber vielleicht wird dieser in einer – hoffentlich bald folgenden-  Fortsetzung, wieder aufgegriffen.