super

Raw Superfoods - Petra Denk

Raw Superfoods
von Petra Denk

Gesundheit kann so lecker sein

Raw Superfoods von Petra Denk

Mein einfacher Start in die gesunde Rohkost

Aufgrund einer Ernährungsumstellung war ich auf der Suche nach tollen Inspirationen und bin auf „Raw Super Foods“ gestoßen. Die Autorin ernährte sich eigenen Angaben zufolge lange Zeit eher unausgewogen und ignorierte die Empfehlungen der WHO zum Thema Gemüse. Migräneattacken, chronische Müdigkeit und Kraftlosigkeit ließen sie das Thema Ernährung neu beleuchten und führte letztlich zu diesem Buch. Dieselben Anzeichen bemerke auch ich bei mir, weshalb ich mich der Autorin verbunden fühle und unbedingt herausfinden wollte, was hinter diesem Buch steckt.

Das Buch, welches beim Löwenzahlverlag erschienen ist, ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Viele Bilder, Tipps und gut strukturierte Rezepte machen die Planung der Mahlzeiten kinderleicht und zu einem Vergnügen.

Zum Inhalt:

Bevor es an die Messer geht, gibt es zunächst wertvolle Basics für den Einstieg in die Rohkost, in dem wertvolles Wissen gut verständlich und interessant vermittelt wird. Für mich sehr interessant, weil ich mir nie im Klaren war, was für Wundermittel bei mir in der Küche vor sich hin wuchern.

Und dann geht es endlich los: die Rezepte! Dieses Buch enthält eine riesige Auswahl an verschiedenen einfallsreichen Rezepten, die schnell und unkompliziert zubereitet werden können.  Begonnen mit cleveren Frühstücksrezepten (z.b. Chia-Pudding mit frischen Himbeeren, Rohkost-Zwiebelbrot, Kräutersalz und leckeren Konfitüren), bieten Salate, Suppen bis zu Hauptgerichten und Desserts eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen ausgefallenen und gesunden Speiseplan.

Allein beim Lesen der Rezepte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die ersten Rezepte habe ich schon probiert und ich kann nur sagen: sensationell.

Fazit:

Dieses Buch bietet eine wirklich sehr gute Alternative zu den herkömmlichen Gerichten. Auch Pizza und Nudeln sind vertreten, sodass es wirklich an nichts fehlt. Die Gerichte sind einfach, sättigend und zudem schläfern sie einen nicht nach dem Verzehr direkt ein, sondern geben einen Energiekick, der mich durch den Tag begleitet hat. Ich bin sehr gespannt auf die Langzeiterfahrungen mit dieser Ernährungsform, von dem Buch an sich bin ich aber bereits jetzt schon begeistert.

Auf die Messer, fertig, los !