Super krimi mit ernstem Hintergrund

Ponts de Paris - Mara Ferr

Ponts de Paris
von Mara Ferr

Ponts de Paris

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde dieses Buch lesen und danke dem Emonsverlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Emons Verlag (7. Oktober 2014) und es hat 240 Seiten.

Kurzinhalt: Marie ist schnell und schmerzhaft gefallen: Ehemals elegante Gattin eines reichen Schönheitschirurgen, lebt sie heute als Obdachlose in Paris. Ihr tristes Dasein nimmt eine dramatische Wende, als ihr ein Geschäftsmann ein lukratives Angebot macht: Für ein fürstliches Einkommen soll sie in seinem Etablissement als Hausdame fungieren. Das Fatale daran: Lehnt sie das Angebot ab, sterben ihr Sohn und Enkel. Nimmt sie es an, wird sie selbst sterben.

Meine Meinung: Ich habe selten so einen tollen Krimi gelesen, er hatte alles, was sich der Leser wünscht. Herzschmerz, die raue Realität, tolle Gespräche und eine Portion Humor. Auch wenn das Buch so vielleicht sich nicht abspielen kann, obwohl es ist nicht so abwegig, finde ich es toll geschrieben. Marie war mir von Anfang an sehr sympathisch und trotz ihres Lebens auf der Strasse hat sie sich doch den Respekt bewahrt und sie hat sich ja auch weiter für das Leben interessiert und sie hat ja auch weggeworfene Zeitungen gelesen. Und das Leben auf der Strasse ist hart, aber das Angebot von Monsieur ist noch härter. Am Anfang wusste ich nicht, wie ich die 2 Stimmen bewerten soll, ob Marie verrückt wird, aber sie haben ihr gute Ratschläge gegeben und ihr viel geholfen. As fand ich auch immer witzig, die waren sehr lieb die beiden. Die Arbeit stellt sich am Anfang sehr einfach vor und auch die Idee, die Marie hat, dass sie die schrecklichen Bilder nicht anschauen muss, sich wegzudenken in hr Traumhaus, find ich bezaubernd. Aber ob das immer so klappt?

Die Spannung hält sich von Anfang an, ich konnte das Buch gar nicht weglegen, so sehr hat es mich gefesselt. Deswegen habe ich mir gleich den Krimi “ Aux Champs-Élysées „ geholt, den lese ich grad, der ist genauso spannend.
Mein Fazit: Ein durchweg lesenswerter Krimi, der mich gefesselt und auch ein wenig ratlos zurücklies, eine grausame Welt. Ich vergebe 5 tolle Sterne, ich empfehle es durchweg.