Super Urlaubsroman

Die Rosenfrauen - Cristina Caboni

Die Rosenfrauen
von Cristina Caboni

Wenn Du eine Bestimmung hast, kannst Du ihr entgehen?

Bei diesem Buch fühlt man sich ein wenig an Schlinks "Das Parfüm" erinnert - nur in schön. Den Leser umwehen Düfte in rauen Mengen, die Protagonistin sucht nach dem perfekten Parfüm, doch alles auf einer deutlich romantischeren und undramatischeren Art und Weise, als Schlink uns mit dem Gebiet des Parfüms vertraut macht.

Elena Rossini entstammt einer langen Reihe von Parfümeurinnen. Schon immer hatten die Frauen ihrer Familie die Nase, haben das Handwerk der Parfümherstellung von der Kindheit an gelernt und regelrecht perfektioniert. Eine ihrer Vorfahrinnen hat angeblich sogar das perfekte Parfüm gefunden. Doch Elena ist da (erstmal) anders. Auch sie ist zwar von klein auf mit den Grundlagen der Herstellung eines Parfüms vertraut gemacht worden, hat alte und neue Techniken gelernt, hat kombiniert und gefeilt, doch sie sieht ihren Lebensweg nicht im Parfüm, wie ihre Großmutter es so gerne hätte.

Elena wendet sich von ihrer Familie und ihren Familientraditionen ab und sucht ihren eigenen Weg. Als ihr Lebensgefährte sie allerdings betrügt, bricht für Elena ihre Welt zusammen und sie flüchtet sich zurück in den Schoß ihrer Vergangenheit. Dort wartet nicht nur erneut das Parfüm auf sie, sondern auch eine neue Stadt, ein neuer Job und ein neuer Mann. Von jetzt auf gleich ist in Elenas Leben alles neu und doch so vieles alt und gut. Es beginnt eine Suche nach dem, was Elena für sich will, welche Traditionen sie erhalten möchte, welche sie nicht mehr ertragen kann und was sie neues erschaffen will.

Caboni erschafft eine spannende Welt rund um das Parfüm. Wer von uns trägt nicht immer mal wieder ein Parfüm und macht sich keine weiteren Gedanken darum?! In diesem kurzweiligen Roman erfährt man so einiges, was einem noch nicht bewusst gewesen ist und was wirklich spannend ist. Die Figuren sind realistisch launisch, nicht leicht einzuordnen, schwanken zwischen sympathisch und immer mal wieder anstrengend sein, was sie aber sehr lebendig macht. "Die Rosenfrauen" ist definitiv ein toller Sommer- oder Urlaubsroman. Spannend, unterhaltsam, informativ und dabei einfach zum wegschmökern.