Super Vampirroman

Vampire Academy - Blutsschwestern, 4 Audio-CDs
von Richelle Mead

Produktinformation
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: LYX (12. Januar 2009)
ISBN-10: 3802582012
ISBN-13: 978-3802582011
Preis: 12,95 €

Erster Satz im Buch
Ich spürte ihre Angst, noch bevor ich ihre Schreie hörte.

Inhaltsangabe
St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri.

Meine Meinung
Wir tauchen ab in eine Geschichte, die nicht spannender hätte sein können. Gleich am Anfang der Geschichte lernen wir Rose und Lissa kennen, die aus St. Vladimir, einer Schule für Vampire geflohen sind. Allerdings kommen sie nicht weit und werden von Dimitri, einem Wächter aufgespürt und zurückgebracht. Wieder zurück in der Akademie kommen sehr viele Fragen auf, denen sich Rose und Lissa stellen müssen. Da die beiden über ein Band verbunden sind, weiß Rose immer genau wie Lissa fühlt und wie es ihr geht, was für Rose nicht immer einfach ist, besonderns als sie spürt das Lissa in Gefahr ist.

Natürlich darf in dieser Geschichte auch eine kleine Liebelei nicht fehlen und so verguckt sich Rose in den Wächter Dimitri. Roses Gedanken über Dimitri sind einfach zuckersüß.

Charaktere & Umgebung
Die Charaktere Rose und Lissa sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen, besonders Rose, die einfach immer alles dafür macht, dass es ihrer besten Freundin gut geht und ihr nichts passiert, auch wenn sie dafür selbst von der Schule fliegen würde. Sie ist sehr direkt und geht natürlich keinem Streit aus dem Weg.

Auch St. Vladimir, wurde sehr genau und detailreich beschrieben, so dass ich mir die Schule sehr gut vorstellen konnte.

Covergestaltung
Die Aufmachung des Covers finde ich richtig schön. Was mir sehr gut gefällt, ist das Düstere und Geheimnisvolle, dass das Cover rüberbringt, man bekommt hierbei sofort Lust in das Buch hineinzulesen. Ich finde es sowieso schade, dass auf Deutschen Buchcovern selten reale Personen zu sehen sind - verglichen mit Englischen Buchcovern.

Fazit
Obwohl ich Vampirromanen immer sehr kritisch gegenüberstand, hat es die Autorin geschafft mich komplett zu überzeugen. Ich dachte immer "unrealistische" Romane währen nichts für mich, aber ganz im Gegenteil, ich habe nun nachdem ich das Buch gelesen haben noch mehr Lust weiterzulesen.
Ich werde die weiteren Bände auf jeden Fall lesen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Rose, Lissa und Dimitri weitergeht. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Eulen.