"Hanni und Nanni" mit Vampiren

Vampire Academy - Blutsschwestern, 4 Audio-CDs - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern, 4 Audio-CDs
von Richelle Mead

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Da hatte ich so viel von der "Vampire Academy" gehört, da musste ich doch umbedingt mal den ersten Teil hören. Schön, dass man mitten in der Story ist, sobald das Hörbuch startet, denn so ist es mittelprächtig spannend, alles nach und nach durch Nebensätze und gedankliche Retrospektiven zu erfahren. Doch damit hat es sich auch schon, was die Spannung betrifft. Alles dreht sich um die herrische Rose, die sich jetzt schon als Beschützerin von Prinzession Lissa sieht. Dies drückt sich vor allem in ihrer bevormundenden Art aus, die mich stellenweise echt aggressiv machte. Sie glaubt die Weisheit gepachtet zu haben und alle anderen sind doof.

Bei den Figuren und ihren Interaktionen kam mir sofort die Reihe "Hanni und Nanni" in den Sinn, die ich als Kind gern gehört habe. Okay, hier geht es um Vampire und vor allem die Unterscheidungen zwischen Dhampiren, Vampiren und Moroi war interessant, aber leider wurde aus dieser Kombination nichts gemacht.

Erst im letzten Fünftel wurde es etwas spannender, aber das rettete für mich die Story auch nicht mehr.

Der Schreibstil ist einfach und man ohne große Konzentration dem Hörbuch lauschen.

Marie Bierstedt hat toll gelesen und sie ist auch verantwortlich dafür, dass ich dem Hörbuch 2 Sterne gebe. Denn ohne diese akzentuierte Sprechweise, wäre das Buch noch langatmiger und langweiliger gewesen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...