super witzig <3 eine klare Empfehlung!

Ella. Ein Hund fürs Leben - Daniel Wichmann

Ella. Ein Hund fürs Leben
von Daniel Wichmann

Erster Satz
"»Jetzt sag schon, wo wir hinfahren.«"
aus "Ella - Ein Hund fürs Leben" von Daniel Wichmann, Atrium Verlag
Meinung
Dieses Buch ist wirklich tierisch witzig, total spannend und durchaus realistisch. Allein schon wegen Ella ist es ein absolutes Lesemuss für alle Hundeliebhaber. Sie ist einfach so zuckersüß und ich kann mir richtig ihre großen Welpenaugen vorstellen.
Der Autor hat einen sehr mitreißenden und bildhaften Schreibstil, der wohl jeden Leser in seinen Bann zieht. Vor allem wirkt die Kulisse sehr realistisch, da starke Dialekte eingebaut werden und es viele Beschreibungen gibt. Auch Rückblenden erleichtern dem Leser das Einfinden in die Geschichte.
Der Protagonist Daniel hat Angst vor Hunden, ist ein typischer Mann, ist witzig und unheimlich sympathisch. Er ist mir wirklich richtig ans Herz gewachsen, fast so dolle wie Ella. Auch seine Freundin Lina ist sehr nett, obwohl ich sie jetzt nicht soooo toll finde. Besonders gut haben mir die ganzen Nebencharaktere gefallen, die sehr vielfältig sind und genauso komplexe Eigenschaften haben. Bei der Fülle an Personen wird einem wirklich nicht langweilig.
Daniel erlebt mit Ella wirklich so einiges und lernt durch sie, dass die wenigsten Hunde aggressiv sind. Langsam nähern sich die Beiden an und lernen sich zu lieben. Später wird Daniel sogar noch einiges riskieren, nur, damit er die Hündin behalten kann und sie glücklich ist.
Bei der Erziehung von Ella stellt sich Daniel erst mal ziemlich tollpatschig an und verwöhnt sie, lässt ihr einiges durchgehen. Dennoch wird Ella zu einer tollen Hündin, die die kleine Familie wieder zusammen gebracht hat. Zumindest mit Hilfe von alten, herrischen Tierpsychologinnen und blinden Hundebesitzern.
Alles in allem ist "Ella - Ein Hund fürs Leben" ein toller humorvoller Roman über die Erziehung von Hunden und seine Tücken, Liebe und Vertrauen.
Fazit

5/5 Leseeulen
Jeder sollte Ella kennenlernen! Dieses Buch ist nicht nur was für Hundeliebhaber, sondern auch für alle anderen! Witzig, leicht, locker, zuckersüß und spannend - und natürlich zum Totlachen! :D