sympathische Charaktere in spannender Handlung

Die Endwin Chroniken - Robert Schwarz

Die Endwin Chroniken
von Robert Schwarz

Die Endwin Chroniken/Dunkle Schatten, ist der Beginn einer  vierbaendigen Jugendfantasy Reihe.
Die Handlung spielt auf einem erdaehnlichen Planeten ungefaehr auf mittelalterlichem Niveau. Ausser Menschen, Zwergen und Elfen gibt es noch die verschollene vierte Rasse, die Drachen.
Der Erzzauberer Horgard versucht zu Beginn, ein Pergament mit uralten Runen, das   in der Bibliothek der Burg gefunden wurde, zu entschluesseln., als er zu einer Besprechung zum Koenig gerufen wird.Rodin, sein sprechender Rabe und seit Jahrzehnten sein Gefaehrte, gelingt es unterdessen, dies zu entziffern und er bricht in den Feengrimm, einen  Berg dieses Landes auf, ohne  Horgard eine Nachricht zu hinterlassen. Beim Stehlen vom Proviant wird er im Dorf Vicha  am Fusse des Berges von der 13jaehrigen Kyra ueberrascht, die ihm fortan hilft.
Der Erzzauberer bricht unterdessen mit einer Delegation unter Fuehrung vom jungen Ritter Rejin zum Zwergenkoenig Denor auf, um  geheimnisvolle Ueberfaelle auf Handlungsreisende  zu klaeren.
Von da an gibt es zwei Handlungsstraenge  den um den Erzzauberer und den um Rodin und Kyra.
Horgard und seine Begleiter geraten bald in  toediche Gefahren und auch Kzra und Rodin erleben gefaehrliche und geheimnisvolle Situationen.
Beide werden am Ende des Buches nicht aufgeloest, es endet mit einem Cliffhanger, was natuerlich die Neugier auf den zweiten Band schuert.
Der Sprachstil ist fluessig und leicht zu lesen, die Handlung spannend, die Charaktere ausgefallen und sympathisch, als besonderes Highlight empfinde ich den weisen sprechende Raben Rodin.Gelungene Illustrationen ergaenzen den Text. Als Hilfe sind auch eine Karte, ein Glossar und ein Personenverzeichnis beigefuegt.
Fuer mich ein wirklich rundum gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, die gleichermassen fuer Jugendliche und junggebliebene Fatasyfans  geeignet ist.