Rezension

Tage der Toten – Don Winslow

Tage der Toten - Don Winslow

Tage der Toten
von Don Winslow

Dieses Buch ist wirklich beeindruckend, brutal und trotz epischer Breite unglaublich spannend. Sie werden einen Drogenbericht in den Nachrichten nie mehr mit den gleichen Augen sehen!

Art Keller ist ein gestandener Drogenfahnder mit Leib und  Seele. Er hat DIE Kontakte, kennt seine Feinde besser als sich selbst und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Noch nicht einmal von seiner geliebten Familie, seinen Vorgesetzten oder von den Männern „von ganz oben“. Denn das Drogengeschäft kennt keine Rücksicht, keine Grenzen und beschränkt sich nicht auf Produzenten, Dealer und Konsumenten.

Durch diesen Titel erhält man einen Einblick in die Komplexität dieses Geschäfts und lernt unterschiedliche Charaktere, Blickwinkel und den Fanatismus der dahinter steckt kennen. Drogengeschäfte mischen sich mit globaler Geldwäsche und Waffenschiebereien, gefördert und gedeckt von Männern aus jedem politischen und gesellschaftlichen Bereich. Doch auch Art Keller stehen Verbündete der ganz besonderen Sorte zur Seite.

Der Autor malt die Welt nicht schwarz – weiß und stellt gut und böse gegenüber, vielmehr verwischt er die Grenze zwischen richtig und falsch mit jedem Kapitel mehr. Als Leser werden einem diverse faszinierende Existenzen vorgestellt, man verfolgt deren Lebenswege und schwankt zwischen Hoffnungslosigkeit, Entsetzen und, auch wenn es seltsam erscheint, Verständnis.

Ein ganz besonderer, düsterer Blick auf die amerikanische Drogengeschichte. Absolut empfehlenswert!!!

Kommentare

Philipp Buschatz kommentierte am 17. Oktober 2013 um 23:58

Wirklich ganz, ganz großartig dieses Buch. Überhaupt Don Winslow...