Tannenglühen

Tannenglühen - Petra K. Gungl

Tannenglühen
von Petra K. Gungl

Die Strafverteidigerin Franziska möchte ihre Karriere beenden und aus ihrer Kanzlei ausscheiden. Doch einer  ihrer Kanzleipartner wird ermordet aufgefunden und die Polizei verdächtigt Max, Franziskas besten Freund. Da für die Polizei der Verdächtige bereits feststeht übernimmt Franziska die Ermittlungen. Sie deckt so manche kriminelle Machenschaften ihrer Kanzleipartner auf und legt sich dabei sogar mit der Russenmafia an. Es gibt viele Verdächtige und Motive, doch lange fehlt die heiße Spur.

Petra Gungls Kriminalroman überzeugt mit einem bildlichen und fesselnden Schreibstil. Die Autorin baut sehr schnell Spannung auf,  kann diese allerdings nicht durchgehend halten, da sie immer wieder sehr ausführlich auf die familiären Probleme von Franziska eingeht. Mir persönlich waren es etwas zu viele Szenen, die für die Lösung der Fälle unwichtig sind. Aber besonders in der Auflösung des Mordfalls kann Petra Gungl durch mehrere unerwartete Wendungen überzeugen.

Die einzelnen Kapitel sind logisch und gut durchdacht aufgebaut. Die Autorin kann Wiederholungen komplett vermeiden. Leider gibt es in der Handlung immer wieder Sprünge, beispielsweise auf den nächsten Tag, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Dies hat meinen Lesefluss allerdings nicht beeinträchtigt. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen.

Die Charaktere sind sehr authentisch und bildlich beschrieben, was zur Folge hat, dass sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie für die einzelnen Protagonisten entwickeln kann. Besonders Franziska konnte mich überzeugen.

Besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Rezepte am Ende des Buches. Im Laufe der Handlung werden Weihnachtsplätzchen gebacken und Punsch gekocht. Die Rezepte hierzu hat die Autorin zum nachkochen am Ende des Buches aufgeführt.

„Tannenglühen“ ist mein erstes Buch von Petra Gungl. Im Großen und Ganzen konnten mich ihre Handlung und ihre Protagonisten überzeugen. Einzig ein bisschen gestört haben mich die Erzählungen zu Franziskas Privatleben, da die Ermittlungen dadurch immer wieder in den Hintergrund und ins Stocken geraten sind.

FAZIT:

„Tannenglühen“ ist ein gelungener und lesenswerter Kriminalroman, in dem leider nicht durchgehend die Spannung gehalten werden kann. Meiner Meinung nach wird zum Teil etwas zu detailliert auf Hannas Leben eingegangen, was für die Lösung des Falles belanglos ist. Allerdings kann die Autorin mit liebenswerten Charakteren und einer unerwarteten und überzeugenden Auflösung überzeugen. Ich vergebe 4 Sterne!

FAZIT: