Teil 2 des Verschwörungs-Mystery.Thrillers

Apocalypsis II - Mario Giordano

Apocalypsis II
von Mario Giordano

Der Journalist Peter Adam erwacht im Kölner Dom - ohne Erinnerung daran, was in den letzten Tagen geschehen ist. Ringsum hebt sich der Boden, die Hölle tut sich auf, Menschen stehen in Flammen. Hat die Zeit der Apokalypse begonnen? Selbst der Papst im fernen Rom, der sich Petrus II. nennt, scheint von einem Dämon besessen zu sein und tut nichts, um das drohende Verhängnis abzuwenden. Die letzte Hoffnung der Welt liegt in der rätselhaften Tätowierung, die Peter Adams gesamten Körper bedeckt. Uralte Zeichen, die den Weg zu einem der größten Mysterien der Menschheitsgeschichte weisen. Dem Ursprung des Bösen.

Die Handlung beginnt einige Wochen nach dem Ende von Band 1, aber die Story wird direkt weiter gesponnen. Einige neue Charaktere werden eingeführt, mit denen man aber schnell warm wird, oder auch nicht – wenn man nur an den eisigen neuen päpstlichen Privatsekretär Cardona denkt. Immerhin, die Fronten sind von Beginn an klar gesteckt. Man verfolgt den Großteil der Handlung wieder aus der Sicht von Peter Adam aber nicht so extrem wie in Band 1, so dass der Leser meist mehr weiß als die Protagonisten. Man begleitet nun auch Charaktere wie Franz Laurenz, Maria, Nikolas, den neuen Papst und Andere intensiver. Dabei ist das Buch, in viele verschiedene Zeitkapitel eingeordnet, wobei das Buch dabei etwas verwirrend ist.

Die Haupthandlung wird konstant und innerhalb einer kleinen Zeitspanne fortgeführt. Zudem gibt es, mehr oder weniger, eine kleine parallele Zeitlinie, zu Beginn des Buches, wo man erfährt was in der Woche in der Peter verschwunden war, passiert ist. Zudem gibt es Rückblicke zu bestimmten, wichtigen, Punkten der Menschheitsgeschichte, wo der ewige Kampf zwischen Gut und Böse erwähnt wird. Man sieht wie viele bekannte, aus der Geschichte wichtige, Figuren darin beteiligt sind. Immer wieder versucht das Böse durch den so genannten Löwenmann an die Amulette und eine Truhe mit dem Tod zu gelangen, während einzelne Amulettträger, darunter eine Neandertalerin, Echnaton und Nofretete, Jesus und Pontius Pilatus sowie der englische Mystiker John Dee und der Gründer des Templerordens, versuchen die Apokalypse zu verhindern. Der Autor präsentiert einem also wichtige Hintergrundinfos, so dass es durchaus passend ist. Zudem werden diese Szenen dann eingestreut wenn sie auch ideal zur Haupthandlung passen.

Im Vergleich zu Band 1 wird die Handlung eindeutig mystischer, die Dämonen kommen mehr ins Spiel, es geht um Besessenheit, und das Böse das die Menschheit vernichten will. Die Handlung nimmt schnell und rasant an Fahrt auf. Als Leser erhält man vor allem viele neue Informationen. Mehrere Fragen die aus Band 1 noch übrig sind, aber auch solche die in Band 2 auftauchen, werden beantwortet und geklärt. Man erfährt die Hintergründe zu Peter Adam und seinem Bruder. Auch was Seth wirklich vorhat wird nun bekannt.

Ich fand Band 1 realistischer, spannender und nicht so verwirrend. Werde mir nichtsdestotrotz Band 3 zulegen, da so die Serie (so hoffe ich) einen würdigen Abschluss findet.