Temporeiches Abenteuer

Die Muskeltiere - Ute Krause

Die Muskeltiere
von Ute Krause

Die Geschichte der "Muskeltiere" einer dicklichen Feinkostladenmaus, die nach und nach noch eine weiße Ratte mit Gedächtnisverlust, eine mutige Büromaus und einen abenteuerlustigen Hamster kennenlernt, ist lustig, spannend und abwechslungsreich zu lesen. Allerdings bin ich immer wieder über die komplizierten, französischen Käsenamen gestolpert (die sie sich selbst gegeben haben) in Anlehnung an die berühmten Musketiere, die ja auch französische Namen haben. Ich musste ständig überlegen, wer nun wieder wer ist und ich kann mir vorstellen, dass es Kindern noch schwerer fällt, hier die Übersicht zu behalten. Vor Allem, weil man zwei der Freunde zuerst unter ihrem ursprünglichen Namen kennenlernt.

Trotzdem macht es Spaß die temporeichen Abenteuer mitzuerleben und die liebevollen Zeichnungen auf fast jeder Seite machen das Geschehen gut vorstellbar. Besonders haben es mir die kleinen Details angetan, die für eine authentische Welt aus der Mausperspektive sorgen, wie z.B. das Schwammbett, die Briefmarken als Wandschmuck oder die Plastikdegen, die eigentlich Cocktailspießchen sind.

Außerdem wird hier so ganz nebenbei der Wert der Freundschaft, die über alle Grenzen hinweggeht, vermittelt. Egal ob man Maus, Ratte oder Hamster ist, man kann alles erreichen, wenn man zusammenhält!

Insgesamt finde ich das Kinderbuch mit 208 Seiten sehr umfangreich und wegen der französischen Namen zum Selberlesen für Kinder von 8 Jahren meiner Meinung nach zu lang und schwer. Aber zum Vorlesen oder für ältere, lesesichere Kinder wirklich ein Erlebnis.