Tiefgang vom Reißbrett

Daheim -

Daheim
von Judith Hermann

Ich glaube, für dieses Buch muss man der richtige Typ sein und ich bin es nicht.

Hier ist eine Frau Ende 40, getrennt von ihrem Ehemann, und erfindet sich neu. So weit könnte ich ihr noch folgen, wenn sie das mit einer Spur Elan, einem Funken Erfindungsgabe täte. Davon merkt man rein gar nichts.

Sie erzählt von ihrer Situation und ihrer Vergangenheit und hinterlässt den Eindruck, das Leben ist ihr eben so passiert, genau wie ihr die Gegenwart einfach passiert. Da ist ein Mann, was soll man machen? Er ist allein, sie ist allein, warum nicht?
Ihr Bruder ist fast 60 und lässt sich verrückt machen von einem jungen Ding, das seine Tochter sein könnte. Kann man auch machen…

Mit einem nervtötenden Fatalismus erzählt sie von den Menschen, mit denen sie zu tun hat, die alle exotisch bis überspannt sind und uns dabei, natürlich, verschiedene Lebensmodelle und den Umgang mit dem Älterwerden illustrieren. Dazu gibt es noch viel Nachdenkliches für den Zitatenschatz. Das ist toll, für den, der sowas mag.

Ich mag es nicht. Das ist planvoll angelegte Botschaft, mutwillig exaltiertes Personal und sparsame Handlung mit ein paar absurden Schockmomenten, Tiefgang vom Reißbrett.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 08. September 2021 um 19:15

Ui, kann ich mir dieses Reißbrett mal ausleihen? Dann schreibe ich einen Bestseller und werde berühmt! ;-) Aber tolle Rezi!