Toll <3

Fabelheim - Brandon Mull

Fabelheim
von Brandon Mull

Über die Ferien sollen Kendra und ihr Bruder Seth bei ihren Großeltern bleiben. Beide sind von der Vorstellung alles andere als angetan, denn sie haben mit ihren Großeltern nicht wirklich viel zu tun. Gleich zu beginn stellt ihr Großvater einige Regeln auf und für eine kurze Zeit scheint alles gut zu laufen. Doch dann wird Seth von der Abenteuerlust gepackt. Langsam aber sicher beginnen Kendra und Seth hinter das Geheimnis ihrer Großeltern zu kommen. Nachdem ihr Großvater sie irgendwann endlich ins Vertrauen gezogen hat, merken die Kinder, dass Fabelheim nicht nur schönes zu bieten hat. Als schließlich die Haushälterin und ihr Großvater spurlos verschwinden, gilt es die beiden zu retten und Fabelheim vor dem Untergang zu bewahren.

"Fabelheim" ist ein großartiger Auftakt für die gleichnamige Reihe. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Der Schreibstil macht es auch für etwas jüngere Leser ab ca. 12 zu einem interessanten Buch. Brandon Mull beschreibt eine wunderschöne Welt, die nicht für jeden sichtbar und zugänglich ist. Die Sprache selber ist sehr bildlich und hat etwas bezauberndes. Und auch die Handlung ist spannend und abwechslungsreich. Auch die Probleme, mit denen Kendra und Seth konfrontiert werden fangen relativ "klein" an. Auch die Grenzen waren sehr "kindgerecht" und so konnten bestimmte Dinge entweder nur mit mehr oder weniger guten Ideen oder garnicht überwunden werden. Niemand bekam urplötzlich unglaubwürdige Superkräfte.

Seth ist ein unglaublich nerviger Charakter, bei dem ich mir oft gewünscht habe, dass er von irgendwelchen Fabelwesen gefressen wird oder er geknebelt im Kinderzimmer eingesperrt wird. Klingt gemein, aber er ging mir echt auf den Keks. Ich muss ihm allerdings zugute halten, dass er oft die treibende Kraft in der Geschichte war und das Buch ohne ihn wesentlich langweiliger gewesen wäre. Seine Schwester Kendra mochte ich dafür umso lieber.

Mit "Fabelheim" hat Brandon Mull eine Reihe geschaffen, die sich für die ganze Familie eignet, da sie sowohl Kinder als auch Erwachsene bezaubern kann.

Kommentare

Moorteufel kommentierte am 21. Dezember 2013 um 21:46

eine wundervolle spanneden de Reihe auch die anderen Teile sind einfach lesenswert

Sansa kommentierte am 23. Dezember 2013 um 16:22

Um die bin ich auch schon herumgeschlichen. Aber erstmal muss der SuB ein wenig abgearbeitet werden. In meinem Regal ist langsam kein Platz mehr für neue Bücher :(