Toll aufgemachter jahreszeitlicher Ernährungs-Ratgeber

Gesund essen durchs Jahr -

Gesund essen durchs Jahr
von Sarah Schocke

Dieses Sachbuch aus dem GU-Verlag ist ein wirklich ganz hervorragend aufgemachter Ernährungs-Ratgeber. Schon das Cover zieht direkt alle Blicke auf sich. Das farbige Tab-Raster am Rand des Buches wiederholt sich im Inneren. Jeder Farbe ist ein Monat zugeordnet, den man "register-mäßig" dann auch direkt aufgreifen kann. Das ist eine tolle Idee und sehr praktisch.

Hauptmerk legt die Autorin in der Vorstellung von saisonalen Obst- und Gemüsesorten, was mir sehr gut gefallen hat und eine Bereicherung für die breite Leserschaft darstellt. Durch die mittlerweile so umfangreiche Auswahl von Obst- und Gemüse rund ums Jahr im Supermarkt fehlt immer mehr Verbrauchern oft das Wissen, was im jeweiligen Monat oder der Jahreszeit Saison hat, was frisch geernet wird und somit am nahrhaftesten und auch am nachhaltigsten ist.
Passend dazu werden die Vorteile der jeweiligen Lebensmittel erklärt, ihre Inhaltsstoffe und Besonderheiten kombiniert mit sehr ansprechend präsentierten Rezepten, die Appetit machen.

Da jeder Geschmack anders ist, haben mich nicht alle Rezepte begeistert, aber ich fand die Auswahl für jeden Monat beeindruckend und sehr anregend. Sehr gut gefallen haben mir auch die Informationen zu Superfoods, Gesundheitsförderung und Hausmitteln, die sich wirklich ganz einfach umsetzen lassen.

Kurzum ein sehr guter und extrem hochwertig aufgemachter Ernährungs-Ratgeber, den ich gerne weiter empfehle und der sich auch hervorragend als Geschenk eignet, denn nichts geht über die Gesundheit.