Toll recherchiert bis ins kleinste Detail

Die Pforten der Ewigkeit - Richard Dübell

Die Pforten der Ewigkeit
von Richard Dübell

Kaiser Federico II. liegt auf dem Sterbebett und verrät Hartwig von Staleberc ein großes Geheimnis.

Rudolf von Habisburch, der schon meint, der neue Kaiser zu sein ist erzürnt, daß Kaiser Federico nicht ihm das Geheimnis anvertraute.
Daher macht er Jagd auf Hertwig, doch dieser stirbt in den Armen dreier Kreuzritter...
So beginnt die Geschichte und nimmt stetig an Fahrt auf.
Der Spannungsbogen wird die ganze Geschichte über gehalten und sogar noch von Mal zu Mal gesteigert.
Obwohl es soviel über "Die Pforten der Ewigkeit" zu erzählen gibt, möchte ich über den Inhalt nicht mehr verraten, denn die Geschichte ist so ereignisreich und vielseitig, daß ich Angst habe (den Lesern die das Buch noch nicht kennen), zuviel zu verraten.
Nur soviel sei gesagt: "Die Pforten der Ewigkeit" sind ein absolutes Highlight.
Ich kenne schon einige Romane von Herrn Dübell, die mir alle sehr gut gefallen haben.
Daher war für mich klar, daß ich auch diese neue Geschichte unbedint lesen muß.
Wie vermutet, wurde ich auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil, für mich war diese Geschichte nochmals eine Steigerung zu seinen bisherigen Romanen.
Schon die Gestaltung des Covers zieht den Blick magisch an und ist eine Zierde für jedes Bücherregal.
Gleich zu Beginn findet man einen tollen vom Autor selbst gezeichneten und beschrifteten Lageplan.
Weiter geht es mit dem von mir so geliebten "Dübell-Personenregister". In kurzen prägnanten Sätzen wird das herausragendste über die Protagonisten verraten und man freut sich somit schon ihnen im Verlauf der Geschichte zu begegnen.
Der Roman hatte für mich genau die richtige Mischung aus Dragik, Spannung, Humor und Liebe.
Richard Dübell versteht es mit seinem tollen, bildhaften Schreibstil alle Sinne des Lesers anzusprechen. Auch seinen wunderbaren Humor möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Wer nochmehr und genaueres über die Protagonisten erfahren möchte, findet am Schluß ausführliche Anmerkungen darüber.