Toll zum Mitsingen

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder -

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder
von

Bücher mit Liedern sind hier hoch im Kurs, gerade bei der Kleinen und da wir die bekannten TipToi-Liederbücher bereits mehrfach durch haben, fand ich es ganz schön, dass es für den SAMi jetzt auch ein Liederbuch gibt. Denn der wird immer wieder gerne in die Hand genommen, um sich vorlesen zu lassen, wenn mal keiner Zeit hat.

So richtig konnte ich mir anfangs nicht vorstellen, wie das Buch aufgebaut ist, liest SAMi ja normalerweise nur den Text der Bücher vor. Hier findet man jedoch eine Auswahl an Kinderliedern quer durchs Jahr, die uns alle bekannt waren. So kann dann super mitgesungen werden. Durch die Auswahl an verschiedenen Sängern werden die Lieder auch einfach passend vorgetragen. So singt zum Beispiel „Eine Seefahrt, die ist lustig“ ein Mann und „Wer will fleißige Handwerker sehen“ Kinder. Dabei sind nicht alle Stimmen perfekt, was mir gut gefällt. Denn es kann eben nicht jeder gleich gut singen. Auf den Doppelseiten zu den einzelnen Liedern findet man Text und Noten und so viel zu entdecken, eben passend zu den Liedtexten, das es nicht so schnell langweilig wird. Was meinen Kindern nicht so gut gefallen hat, waren die Tanzbewegungen danach, die wurden gerade am Anfang häufig überblättert. Süß finde ich da, dass SAMi auf kleinen Zeichnungen die Bewegungen andeutet, so dass man schon vorab ahnt, was auf die Zuhörer zukommt.

Auch die Untermalung des Gesangs mit passenden Hintergrundgeräuschen ist zauberhaft und macht es zu einem wirklich tollen Hörerlebnis.

Hier wird es immer wieder gerne in die Hand genommen und auch mitgesungen.