Tolle Anregungen, einfach umzusetzen

Vierundzwanzigsieben kochen -

Vierundzwanzigsieben kochen
von Tim Mälzer

In diesem Kochbuch finden sich viele Rezepte um im Alltag gut und unkompliziert zu Essen. Ganz nach dem Motto: „Das Einfache ist zeitgemäß“  . Von überwiegend Standardgerichten bis zu ausgefalleneren Zusammenstellungen reicht die Palette der Vorschläge.

Bereits mit der Gestaltung des Buches punktet Tim Mälzer. Das Hardcover mit Lesebändchen erweist sich überaus praktisch. Mit witzigen Zeichnungen und kreativen Bildern eingerahmt finde ich zahlreiche Kochideen, unterteilt in Kategorien wie Frühstück, grüne Kiste und viele weitere. Zur Auflockerung enthält das Buch mittig einen witzigen Textteil der so manche Situation wiederspiegeln dürfte.

Die Rezepte sind jeweils mit ansprechenden Fotos und übersichtlichen Schritt-für-Schritt Anweisungen dargestellt und ergänzt durch Portions- und Zeitangaben. Für mich wichtig zur praktischen Umsetzung für Einkauf und die jeweilige Essensrunde. Die verwendeten Zutaten sind leicht erhältlich und teilweise in gut sortierten Haushalten vorrätig.

Die Zubereitung der Speisen war durch die verständliche  Schritt für Schritt Anleitung sehr einfach..  Begeistert wurden z. B. Rahmgeschnetzeltes mit Rösti , gepickelte Zwiebeln ( Belag auf Wurstbrot z. B.) und Spaghetti mit Pesto verzehrt. Mama, gerne noch weitere Ideen ausprobieren – was für ein besseres Lob kann es geben?

Tim Mälzer gibt in diesem Werk Anregungen wie er selbst schreibt. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend soll Kochen Spaß machen, der Zeitaufwand gerechtfertigt dem Genuss gegenüber sein und Abwechslung bieten.

Fazit: Für mich ist dieses Buch eine gelungene Sammlung, die sich zudem hervorragend als Geschenk für Kochanfänger eignet. Mit seiner witzigen Aufmachung begeistert Tim Mälzer auch weniger Kochwütige für selbst zubereitete Speisen.