leckere Gerichte müssen nicht aufwendig sein

Vierundzwanzigsieben kochen -

Vierundzwanzigsieben kochen
von Tim Mälzer

Ich liebe Kochbücher und finde man kann gar nicht genug davon haben. Das neue Kochbuch von Tim Mälzer „Vierundzwanzigsieben kochen“ besticht schon durch sein Äußeres. Das Cover ist wunderschön und farbenfroh gestaltet und sticht aus der Masse richtig heraus. Es ist im Mosaik-Verlag in gebundener Form erschienen und beinhaltet auf 271 Seiten mehr als 100 Rezepte.

Hierzu gleich ein Zitat aus dem Vorwort: „Das Buch ist als variabler Speiseplan für den ganzen Tag und die ganze Woche gedacht – 24/7 eben“ . Unter dem Motto „Das Einfache ist zeitgemäß“ präsentiert Tim Mälzer hier viele einfache, schnelle und vor allem alltagstaugliche Rezepte. Egal ob Frühstück, Hauptgericht oder Dessert man wird in allen Bereichen fündig. Es gibt sowohl vegetarische Gerichte, als auch Fisch- oder Fleischgerichte. Das Buch ist in 9 große Themengruppen gegliedert und ich finde es sehr übersichtlich gestaltet.

Es gibt einige ganz einfache Rezepte, für die man eigentlich nicht unbedingt ein Rezept benötigt, z.B. Bratkartoffeln. Aber die meisten Rezepte sind trotz der Alltagstauglichkeit etwas raffinierter, z.B. Brokkoli-Tempura mit Meerrettich-Dip, Mozarella mit Erdbeerdressing oder Krautfleckerl mit Lammhack und Weintrauben.

Wenn ihr das Buch habt, schaut mal nach den Curry-Eiern. Mein Geheimtipp! Das Rezept ist bei mir direkt in die Kategorie Lieblingsrezepte eingezogen. Auch die Meatballs haben mir sehr gut geschmeckt. Die Rezepte sind einfach, gelingsicher und allesamt mit schönen Fotos versehen.

Zusätzlich gibt es in der Buchmitte einige Seiten Leseunterhaltung von Thees Uhlmann. Diese unterhaltsamen kurzen Texte gibt es sozusagen als Zwischenmahlzeit und Extra.

Fazit: Ein hochwertig gestaltetes Kochbuch mit Rezepten, die ohne großen Aufwand zu kochen sind. Meine Kochergebnisse waren alle absolut gelungen und haben mich geschmacklich überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Zutaten nicht so ausgefallen oder exotisch sind. Das Buch ist sowohl für Kochanfänger als auch für fortgeschrittene Köche geeignet.