Tolle Fortsetzung zu "Rubinrotes Herz, eisblaue See"

Eisblaue See, endloser Himmel - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel
von Morgan Callan Rogers

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung des Romans „Rubinrotes Herz, eisblaue See“. Da die beiden Bücher aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich, den ersten Teil vorab zu lesen.

In diesem Roman trifft man wieder auf Florine, die in dem Fischerdorf The Point lebt. Florine ist inzwischen erwachsen geworden. Sie heiratet ihren Jugendfreund Bud und wird bald darauf Mutter. Was eigentlich ein Happy End sein könnte, ist aber auch mit alltäglichen Schwierigkeiten verbunden. Florine hat als sehr junge Mutter viel mit ihren beiden kleinen Kindern um die Ohren. Es fehlt an Geld und Buds Arbeit in einer weit entfernten Werkstatt stellt die junge Ehe auf eine harte Probe. Die Wochenendbeziehung fällt beiden schwer. Doch als Florine ihr heißgeliebtes The Point verlässt, um bei ihrem Ehemann zu sein, wird es nicht leichter. Bud entwickelt sich nicht zu dem Ehemann, den Florine sich gewünscht hat. In dieser Situation tauchen plötzlich Briefe auf, die schon viele Jahre alt  und an ihre Mutter Carlie gerichtet sind. Wird sich das Rätsel um Carlies Verschwinden nach so vielen Jahren endlich lösen?

Mir hat dieser Teil tatsächlich noch besser gefallen als der erste. Ich hatte den Eindruck, dass der Schreibstil der Autorin zusammen mit ihrer Protagonistin gereift ist. Florines Zerrissenheit zwischen der Liebe zu ihren Kindern und ihrem Ehemann, aber auch zu ihrem Heimatort The Point fand ich hervorragend dargestellt. Ich habe wirklich mitgelitten und mitgefiebert. Die Hauptfiguren sind sehr gut herausgearbeitet, man kann zu allen eine Beziehung herstellen und fühlt sich wie unter Freunden. Das Aufgreifen von Carlies Verschwinden, dem Konflikt aus dem ersten Teil, fand ich sehr gut. Die Auflösung bringt dann zusätzlich zur eigentlichen Geschichte noch einen kriminalistischen Effekt mit hinein. Ein toller leichter Erzählstil, gelungene Charaktere und eine Geschichte, die eigentlich Banalitäten erzählt, aber trotzdem interessant und spannend ist. Für mich rundum gelungene Unterhaltung.