tolle Geschichte für junge Leser und Genreeinsteiger

Drachenstern - Gewandelt - Mary Janice Davidson, Anthony Alongi

Drachenstern - Gewandelt
von Mary Janice Davidson Anthony Alongi

Erster Satz
"An ihrem fünften Geburtstag musste Jennifer Scales mit ihrer Familie umziehen."
aus "Drachenstern - Gewandelt" von M.J. Davidson, Egmont Ink, S.7
Meinung
Was würdest du tun, wenn du dich auf einmal in einen Drachen verwandeln würdest?
Jennifer Scales ist zwar etwas verwirrt, aber sie nimmt diese Veränderung gut auf und fühlt sich schnell in ihrem neuen Körper wohl. Zusammen mit ihrer Familie führt sie ein glückliches Drachenleben, obwohl ihre Freunde sich langsam von ihr abwenden. Doch nichts ist so friedlich, wie es scheint.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach, bildhaft und locker, sodass man ohne Probleme die Geschichte in einem Rutsch durchlesen kann. In diesem Band gibt es viele Beschreibungen der Werdrachenwelt und dem Drumherum, weshalb man sich auch sofort gut zu recht findet.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend, aber leider auch sehr kurzweilig. Ich finde 100-200 gut ausgearbeitete Seiten mehr hätten dem Roman zusätzliche Würze und Tiefgang verliehen, was mir etwas gefehlt hat.
Dennoch muss ich sagen, dass dieser Roman für jüngere Fantasyleser und Genreeinsteiger absolut geeignet und empfehlenswert ist.
Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und ein paar der Nebenfiguren halten auch einige überraschende Wendungen bereit. So wird es nie langweilig. Außerdem macht es einen Heidenspaß der jungen "Niffer" bei ihren holprigen Anfängen als Drache zuzusehen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass Jennifer alles etwas zu locker nimmt und anfangs nicht einmal denkt, sie sei verrückt oder so. Das würde zumindest ich mir denken, wäre ich in ihrer Lage. Aber im Hinblick auf die Zielgruppe, ist das nicht allzu tragisch.
Fazit

4/5 Eulen
Dieser Fantasyroman ist für jüngere Leser und Genreeinsteiger absolut zu empfehlen! Eingefleischte Fantasyfans vermissen vielleicht eine komplexere und tiefgehendere Handlung. Ansonsten kann ich "Drachenstern - Gewandelt" trotz seiner Kürze nur empfehlen!