Tolle Geschichte über eine junge Frau, die sich mit viel Mut ihren Traum erfüllen möchte

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns -

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
von Katharina Oswald

Träume können wahr werden

Die Frauen vom Lindenhof- Ein Neuanfang für uns "  ist der Auftakt einer Trilogie von Katharina Oswald. Unter  diesem Pseudonym haben die Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung ihr erstes gemeinsames Werk geschaffen.

In diesem ersten Teil,  der die Zeit von 1953 bis 1957 umfasst,  wird die Geschichte von Marianne und ihrer Familie erzählt.  Nachdem der Vater verstorben ist und der Großvater traumatisiert aus dem KZ zurück  gekommen ist, steht die Schreinerei der Familie still und verfällt.  Finanziell kommt die Familie mit Aushilfsarbeiten nur  knapp über die Runden. Marianne, die Älteste von den drei Töchtern, hat den Traum, die Schreinerei wieder aufzubauen,  obwohl ihr Vater ihr das Talent absprach,  mit Holz zu arbeiten.  Doch ohne Geld kann nicht einmal das Gebäude nutzbar gemacht werden. Mit dem Geld, daß der Großvater als Entschädigung für die Inhaftierung im   KZ  bekommt , rückt die Erfüllung ihres Traumes näher.Mit der Unterstützung von Ludwig , einem kriegsversehrten Nachbar und einigen Arbeitern  kann nach der Renovierung mit der Herstellung von Puppenmöbeln aus Holz begonnen werden. Als Alexandre auf dem Lindenhof kommt , lernt sie behutsam das Gefühl der Liebe kennen.

Ihre jüngere Schwester Henriette zieht es 15 jährig in die Stadt  Schwäbisch Hall ,  wo sie bei ihrer Tante im Geschäft hilft. Sie ist hingerissen von dem um einige Jahre älteren,  gut  situierten  Theodor,  dem Erben eines Fuhrunternehmens. Er versucht sich im Mariannes Betrieb zu drängen. Wie viele andere ist er der Meinung,  daß Frauen nicht in der Lage sind,  einen Betrieb zu führen.  Auch im Dorf hat Marianne es nicht leicht, da ihr die Schuld am Tod von Fritz,  ihrem Kindheits- und Jugendfreund,  gegeben wird. Durch ihre sympathische Führung und das kollegiale  Miteinander in der Schreinerei geht es mit dem Betrieb aufwärts.  Die Teilnahme an der Spielzeugmesse in Nürnberg steht bevor. Da trifft sie Schicksal hart . Sie muß einen persönlichen  und materiellen Verlust verkraften  . Ist dies das Ende von ihrem Traum, das Erbe des Vaters weiter zu führen ?

Marianne ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit viel Willensstärke  gegen Widerstände ankämpfen muß.  Dabei entwickelt sie sich zu einer starken selbstbewussten Frau.  Sie führt ihre Schreinerei in einer bewundernsweten Art, geht respektvoll und modern mit ihren Mitarbeitern um, so daß ein tolles Team entstehen kann.

Alle Personen sind lebendig und authentisch beschrieben, sie sind mir ( fast ) alle ans Herz gewachsen.  Die Lebensumstände der 50er Jahre, auch die Folgen des Krieges sind realistisch dargestellt.  Ich konnte mich schnell in die Geschichte und in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen.

Die wunderbare flüssige , lebhafte und warmherzige Schreibweise hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Geschichte hat mich gefesselt und die Spannung,  was als nächstes passiert war durchgehend präsent.  Ich habe mich mit Marianne , Henni und den weiteren Personen gefreut, war enttäuscht,  habe gezittert und auch geweint.

Es ist dem Autorenduo gelungen , einen großartigen Auftakt zur Lindenhof-Saga zu schaffen.  Am Ende des Buches gibt es schon eine Leseprobe zum nächsten Teil ,, Zusammen können wir träumen " , in dem  in die 80er Jahre und das Leben der nächsten  Generation  geht . Er wird am 23.5 2023 erscheinen und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Familienmitgliedern vom Lindenhof.

Sehr gerne empfehle ich diese großartige Geschichte weiter.  Lasst Euch entführen in die Welt der Schreinerei und riecht den Geruch von Holz, hört das Sägen und Feilen  und begleitet die Entstehung von wunderschönen Puppenmöbeln