Ein toller Auftakt

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns -

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
von Katharina Oswald

„Die Frauen vom Lindenhof“ aus der Feder von Katharina Oswald (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung) ist der Auftakt eine neuen Saga, in der wie die Frauen vom Lindenhof von 1950 bis zur Jahrtausendwende kennenlernen.
Der Inhalt: Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Ein äußerst gelungener Auftakt. Ich bin immer beeindruckt, wenn es zwei Autorinnen gelingt, einen solchen beeindruckenden und berührenden Roman zu schreiben. Die beiden Autorinnen ergänzen sich perfekt beim Schreiben. Und so wird dies zu einem großartigen Ganzen. Wir lernen eine mutige Protagonistin kennen, und viele Nebencharaktere, die mich mit ihrer Erlebnissen tief berührt haben. Die Auswirkungen des Krieges sind förmlich zu spüren. Und so kämpft Marianne, um das Überleben der Familie zu sichern. Ich bin beeindruckt, wie mutig sie ist und welchen entscheidenden Schritt sie in die Zukunft wagt. Doch es ist ein mühevoller Schritt und ihr werden oft Steine in den Weg gelegt.
Als Frau ein Geschäft in der damaligen Zeit zu führen, war wahrlich nicht einfach. Jedoch ist ihre liebe zur Schreinerei und den Holzarbeiten förmlich zu spüren. Und auch in der Liebe läuft alles nicht rund. Alexandre, der vom Krieg schwer traumatisiert ist, findet hier bei Marianne neues Glück. Doch ist dies von Dauer? Ich werde beim Lesen von so vielen Emotionen übermannt.
Ein gelungener Auftakt, der mich ab und an nachdenklich gestimmt hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Ich habe wirklich unterhaltsame und berührende Lesestunden mit dieser Lektüre, für die ich sehr gerne 4 Sterne vergebe, verbracht.