Tolle Idee

Elbschatz -

Elbschatz
von Nicole Wollschlaeger

Ein neuer verzwickter Fall für die Kophusener Polizei

Eine Familie findet bei dem Geocaching eine Leiche. Nach diesem Fund finden Hauke und seine Kollegen immer wieder neue Caches. Es dauert jedoch einige Zeit bis sie die ersten HInweise lesen können. Bei diesem Fall handelt es sich tatsächlich um eine Art Schnitzeljagd für Hauke und seine Kollegen. Hinzu kommt eine Reisegruppe, die aufgrund einer Autopanne einige Tage in Kophusen feststeckt und bei der es einige Verdächtige und undurchschaubare Mitreisende gibt, die eventuell mit dem Fund der Leiche zu tun haben könnten. Denn an Zufall glaubt hier die Kophusener Polizei nicht. Zudem gibt es in Haukes Privatleben einige Unstimmigkeiten mit denen er sich herumquält. Das Buch hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und es war sehr spannend Hauke und seine Kollegen bei ihren Ermittlungen zu beobachten. Besonders die Idee mit dem Geocaching fand ich sehr ungewöhnlich und es führte zu vielen spannenden Wendungen und Irreführungen der Polizei und der Leser. Bis es zu einem rasanten und gefährlichen Finale für alle Beteiligten kommt. Dazu kommt auch hier wieder das Lokalkolorit des norddeutschen Dorfes und die sympathischen Protagonisten, deren Dialoge und Interaktionen zu vielen unterhaltsamen Momenten geführt haben und durch die der Roman auch eine gewisse Leichtigkeit erhält. Fazit: Ein spannender Krimi mit vielen unterhaltsamen Momenten.