tolle Idee - ausbaufähige Umsetzung

Lang lebe König Frosch! - Martin Baltscheit

Lang lebe König Frosch!
von Martin Baltscheit

Klappentext:

Frosch oder König, das ist hier die Frage!
Eigentlich haben Fuchs und Wildschwein die kleine Eintagsfliege erwartet, aber was steigt da jetzt aus dem Wasser? Ein Frosch, der auch noch behauptet, ein König zu sein – um genau zu sein, ihr König. Und König Frosch verlangt ein Schloss, frisch gegrillte Fliegen und absoluten Gehorsam. Er lässt die beiden sogar eine Mauer errichten, um den Storch fernzuhalten, der angeblich ein böser Zauberer ist. Werden die zwei besten Freunde, die der Wald je gesehen hat, diesem selbstgekrönten König auf den Leim gehen?
Nach seinem erfolgreichen Kinderbuch NUR EIN TAG ist Martin Baltscheit hier ein weiteres Meisterwerk mit Wildschwein und Fuchs gelungen, in dem Populismus, Lügenherrschaft und Manipulation mit Charme, Witz und Tiefgang fröhlich aufgespießt werden. Große Philosophie für kleine Leser, warmherzig illustriert von SaBine Büchner.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und passend zur Geschichte. Es zeigt den Frosch, wie er sich herrschaftlich rausgeputzt hat und im Vordergrund deutlich erkennbar ist. Dahinter erkennt man einen Fuchs und ein Wildschwein, die Aufstellung nehmen und eine Art Untergebene zu seinen scheinen. es sind sehr viele kleine tolle Details auf dem Cover erkennbar und auch die Farbgebung ist sehr schön und gelungen.

Meinung:

Leider fällt es mir an dieser Stelle nicht wirklich leicht dieses Buch zu bewerten.

einerseits ist der Schreibstil recht angenehm und flüssig, jedoch schwingt in der Geschichte ein gewisser Unterton bzw. eine Ironie mit, die gerade für jüngere Leser nicht wirklich verständlich ist. selbst mir als Erwachsener ist es nicht immer gelungen, dem ganzen zu folgen, warum wer wie reagiert und wieso sie sich erneut reinlegen lassen.

Die Geschichte dreht sich um Fuchs und Wildschwein, die auf die Eintagsfliege warten. Doch dann kommt Frosch ins Spiel und versucht die beiden reinzulegen. So entstehen Intrigen, Manipulation und Verwirrungen, die z.T. auch den Leser verwirren. Die Idee hinter der Geschichte fand ich ganz gut, da sie auf Manipulation und Hinterhalte eingeht und zeigt, dass Freundschaft stärker ist, als jede Intrige, doch die Umsetzung fand ich nicht ganz so gelungen. Der Autor versucht es mit Humor und Witz, rutscht dabei aber zu sehr in die Ironie und fast schon Sarkasmus bzw. eine Wortwahl, die für jüngere Leser, noch nicht so ganz nachvollziehbar ist und der sie nicht so recht folgen können.

Ich denke, dass das Buch nicht für Kinder unter 10 Jahren geeignet ist und selbst für diese wird es noch schwer, alles zu verstehen, da manches sehr viel Tiefgang hat und einen gewissen Unterton, der für manch einen Erwachsenen schon recht schwer verständlich ist.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese passen sehr gut zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen empfand ich als sehr schön und gelungen und die haben das Buch wieder ein wenig aufgewertet.

Interessant fand ich auch die unterschiedlich farbigen Schriften, so konnte man z.B. gut unterscheiden, wann der Frosch spricht. Sein Akzent und die Fremdwörter waren sehr interessant und eine tolle Idee, haben das Lesen, aber auch schwieriger gemacht. Toll waren aber auch die Erklärungen der Fremdwörter am unteren Rand der Seite. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Die Idee dahinter, fand ich sehr interessant und gut, jedoch war die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen und manche Dialoge nicht wirklich altersgerecht.