wirr

Lang lebe König Frosch! - Martin Baltscheit

Lang lebe König Frosch!
von Martin Baltscheit

Das Buch wartet mit wunderschönen und liebevollen Illustrationen auf - diese haben uns begeistert. Die Geschichte konnte meine Jungs (8 + 10) leider nicht packen. Der Fuchs und das Wildschwein warten auf das Schlüpfen der Eintagsfliege - sie wollen ihr ihren einzigen tag so schön wie möglich machen. Grundsätzlich eine schöne Idee und den Einstieg fanden wir super. Dann kommt der Frosch vorbei und mit ihm viel wörtliche Rede. diese ist zwar farblich abgesetzt, aber beim Vorlesen manchmal etwas beschwerlich. wir haben abwechselnd gelesen, so ging ganz gut. Die Geschichte wird aber schnell etwas wirr und meine Jungs fanden sie dann langweilig. Si hatten Schwierigkeiten zu folgen. Der Frosch erzählt den Beiden eine Geschichte nach der anderen und besonders der Fuchs glaubt ihm. Ich denke, dass v.a. kleinere Kinder es schwer haben werden den Sinn hinter der Geschichte zu verstehen. Zudem finde ich die Art und Weise, wie Fuchs und Wildschwein miteinander umgehen, komisch. Sie sind Freunde und teilen aber kräftig Kopfnüsse aus. Am Ende siegt aber die Freundschaft und Fuchs und Wildschwein versöhnen sich. Das hat uns wieder etwas milder dem Buch gegenüber gestimmt. Man versteht glaube ich mehr, wenn man den Vorgängerband auch gelesen hat - haben wir leider nicht.