Tolle Idee, liebevolle Schreibweise, viel zu viel Astrologie!

Das Mondscheincafe -

Das Mondscheincafe
von Mai Mochizuki

"Das Mondscheincafe" von Mai Mochizuki ist als Taschenbuch mit 208 Seiten bei dtv erschienen.

Das Cover zum Mondscheincafe ist wunderschön und passt perfekt, und es leuchtet sogar im Dunkeln.

In diesem mysteriösen Cafe, das in Vollmondnächten unvermittelt an unterschiedlichen Orten auftaucht, gibt es von Katzen in Menschengröße gute Ratschläge, Lebensweisheiten und Horoskope, serviert mit einem genau auf den Protagonisten zugeschnittenen Gericht, für eine Drehbuchautorin in der Krise, eine Schauspielerin, die bei ihrer Fangemeinde in Ungnade fiel sowie weitere Menschen, die sich zunächst nicht zu kennen scheinen. Der rote Faden der Story besteht dann darin, dass diese Menschen doch einen Bezug zueinander haben - und der ist ein sehr sehr schöner!

Ich liebe Katzen, stehe total auf leckere und außergewöhnliche Desserts und finde die japanische Kultur wirklich spannend. Die Idee zum Plot ist wahnsinnig schön. Auch die liebevolle Gestaltung der Charaktere und die Beziehungen zueinander haben mir sehr gefallen.

Leider war es für mich persönlich so, dass die astrologischen Ausführungen viel zu viel Raum eingenommen haben, was leider aus dem Klappentext und der Leseprobe nicht ersichtlich war. Das fand ich bisweilen recht nüchtern und wirklich zu ausführlich, denn es hat mich permanent aus meinem Lesefluss gerissen und verhindert, dass die Story mich mitnehmen und verzaubern konnte.

Auch die Tatsache, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben, empfand ich hier als störend bzw. unbefriedigend - schade!