tolle Mischung aus Thriller, Mystery und Romance

Wenn nur noch Asche bleibt - Britta Strauss

Wenn nur noch Asche bleibt
von Britta Strauss

Kurzbeschreibung:

Agent Daniel Natali, Leiter des Special-Reaction-Teams der Polizei in Portland/USA lebt für seinen Job. Adrenalin ist seine Droge, Lebensgefahr sein ständiger Begleiter. Nach einem Schicksalsschlag, zieht er sich für eine Weile in ein abgeschiedenes Kloster in den chinesischen Bergen zurück. Dort nimmt ihn ein Großmeister des Shaolin-Kung-Fu nicht nur unter seine Fittiche, sondern weiht ihn auch in ein uraltes, mächtiges Geheimnis ein, das Daniels Leben für immer verändert. Zurückgekehrt in seinen Job stellt man ihm die temperamentvolle Elena als Partnerin zur Seite. Eine wahre Herausforderung für Daniels hart erkämpften inneren Frieden.
Gemeinsam müssen sie gegen eine apokalyptische Sekte ermitteln. Als sie ins Visier des skrupellosen Anführers geraten, verschwimmt die Grenze zwischen Jägern und Gejagten. In einem Strudel aus Gefahr, Begehren und geheimnisvollen Kräften müssen Daniel und Elena um ihr Leben und ihre Liebe kämpfen. (Quelle: Sieben Verlag)

Agent Daniel Natali verliert durch einen Schicksalsschlag seine Frau. Daraufhin zieht er sich die die Abgeschiedenheit der Berge zurück und landet schließlich in einem abgelegenen Kloster, wo er vom Großmeister den Shaolin-Kung-Fu lernt. Außerdem erfährt er dort von einem uralten Geheimnis, das Daniels Leben komplett verändert.

Wieder zurück in der Zivilisation wird ihm Elena zur Seite gestellt. Diese wurde gerade erst strafversetzt. Daniel ist durch Elena in seiner inneren Ruhe gestört, denn sie sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ist auch noch recht temperamentvoll. Beide fühlen sich voneinander angezogen, doch diese Zusammenarbeit birgt auch Gefahren. Denn als sie gegen eine apokalyptische Sekte kämpfen müssen geraten sowohl Daniel als auch Elena in große Gefahr …

Der Roman „Wenn nur noch Asche bleibt“ stammt von der Autorin Britta Strauss. Mir war die Autorin bereits vor diesem Buch wohl bekannt, habe ich doch schon ihre Bücher „Sturmherz“, Meeresblau“ und auch „Nocona“ schon gelesen und für gut befunden. Nun war ich sehr gespannt darauf was mich in diesem Buch wohl erwarten würde.

Die Protagonisten Daniel und Elena sind Britta Strauss richtig gut gelungen. Sie wirken vorstellbar und facettenreich.

Daniel hat bei einem Schicksalsschlag seine Frau verloren. Daraufhin hat er sich zurückgezogen und den Shaolin-Kung-Fu gelernt. Er wirkt diszipliniert aber auch irgendwie unnahbar.

Elena hingegen ist ziemlich temperamentvoll, hitzköpfig und auch stur. Allerdings hat sie auch eigene Ängste gegen die sie zu kämpfen hat.

Beide zusammen geben eine ziemlich explosive Mischung ab.

Zwischen den beiden knistert es gewaltig, die erotische Spannung war greifbar.

Das Böse im Buch ist wirklich böse. Es will die Welt vernichten und Elena und Daniel haben alle Hände voll zu tun.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und wirklich gut lesbar. Sie beschreibt beispielweise die Umgebung, vor allem die Bergwelt und das Kloster, wirklich sehr anschaulich, ich konnte es mir richtig gut vorstellen.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus Daniels und Elenas Persepktive. So bekommt man als Leser einen umfassenden Einblick ins Geschehen.

Die Handlung ist eigentlich recht spannend. Nur leider gibt es im Mittelteil eine ziemliche Flaute. Diese gibt sich aber recht schnell und zum Ende hin zieht die Spannung wieder an und es geht rasant weiter.

Das Ende selber hat mir gut gefallen. Es passt gut zum Gesamtgeschehen und hat mich zufriedengestellt.

Fazit:

„Wenn nur noch Asche bleibt“ von Britta Strauss ist eine tolle Mischung aus Thriller, Mystery und Romance.

Gut gezeichnete Charaktere und eine bis auf den Mittelteil mitreißende Handlung haben mir spannende Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!