Tolle musikalische Inszenierung

Das Jesus Video, 6 Audio-CDs - Andreas Eschbach

Das Jesus Video, 6 Audio-CDs
von Andreas Eschbach

Das Hörbuch ist mit dem Original-Soundtrack untermalt und wenn man es startet, hört man erst mal orientalische Klänge, die einen einstimmen. Auch die Stimme von Matthias Koeberlin als Sprecher ist wirklich toll und zieht einen sofort in den Bann.

Stephen Fox findet zufällig bei Ausgrabungen in Israel in einem uralten Grab eine Sony-Bedienungsanleitung von einer hochmodernen Videokamera, die noch mitten in der Entwicklung steckt und erst Jahre später auf den Markt kommen soll. Das Archäologenteam kann sich den Fund nicht logisch erklären. Der Professor, der die Ausgrabungen leitet sowie der Investor, mit dem er zusammenarbeitet wollen fortan nur noch eines: die dazugehörige Videokamera finden, koste es, was es wolle. Denn sie vermuten darauf Aufzeichnungen aus dem Leben von Jesus.

Stephen hingegen verfolgt eine ganz eigene Spur und gerät dadurch in das Fadenkreuz der Jäger...

Die Geschichte ist wirklich spannend, was bei einem Thriller ja auch zu erwarten sein sollte. Man versteht zwar nicht immer, worauf das Ganze am Ende hinaus laufen soll, aber das Finale ist elegant gelöst und es lohnt sich, darauf zu warten, so viel sei verraten.

Ich werde mir den Film dazu wohl auch noch anschauen, auch wenn die Bewertungen sehr durchwachsen sind. Auch die Fortsetzung "Der Jesus-Deal" möchte ich noch gerne lesen oder hören.