toller Krimi wo man auch schmunzeln

Schlampig dosiert - Jürgen Seibold

Schlampig dosiert
von Jürgen Seibold

Inhalt: Dreimal stolperte der schwergewichtige Bestatter Gottfried Froelich nun schon über Mordfälle und arbeitete als Hobby-Ermittler an deren Auflösung mit. Seiner Freundin Inge Coordes sind diese drei Verbrechen genug. Sie freut sich auf ein friedliches Leben mit Gottfried in Esslingen – doch der hat schon wieder Mordopfer im Kühlraum liegen: Ein Ehepaar wurde erstickt in seinem Einfamilienhaus in Esslingen-Zell gefunden, gestorben an Gas, das durch die Lüftungsanlage ins Gebäude geleitet wurde. Froelich lässt der rätselhafte Fall keine Ruhe, und als er von einer Einbruchserie erfährt, in der im Raum Pforzheim die Hausbewohner mit demselben Gas betäubt wurden, will er am liebsten sofort losermitteln. Aber Inge stellt ihn vor die Wahl: Entweder hängt er sein heikles Hobby endlich an den Nagel – oder sie packt ihre Sachen und zieht zurück nach Herrenberg. Da trifft es sich gut, dass Froelichs greiser Kollege Sanftleben von einem Bestattungsinstitut in Pforzheim weiß, das gerade eine Aushilfe sucht … und so kann Froelich hinter dem Rücken seiner Freundin doch auf Mörderjagd gehen. Allerdings merkt er bald, dass er besser auf Inges Rat gehört und die Finger von diesem Fall gelassen hätte.

Dies war der zweite Krimi den ich bisher gelesen habe.

Jürgen Seibold hat einen tollen Schreibstil und die Spannung ist von Anfang bis Ende konstant da. Die Protagonisten sind liebevoll, witzig und tollpatschig und man schließt sie schnell ins Herz. Zudem ist es ab und an doch sehr lustig geschrieben, dass man auch ab und an schmunzeln muss und es nicht so ein trockener Krimi wie manch anderer ist.

Vor allem fand ich die Orte sehr interessant da sie hier in der Nähe sind und ich doch bestimmt mal einen Ausflug dahin mache um zu sehen, was denn so der Wirklichkeit entspricht.

Jürgen Seibold hat hier sehr gut recherchiert nicht nur was die Orte betreffen sondern auch die Handlung oder Informationen über Passivhäuser und Lüftungsanlagen. Dies hat sehr zum leichteren Verständnis der Handlung beigetragen.

Ein wirklich sehr toller Krimi der auch einige lustige Stellen hat und fesselt ohne Ende.