Toller Liebesroman mit nerviger Protagonistin

Rache süß serviert - Alexa Foxx

Rache süß serviert
von Alexa Foxx

Humorvoller Liebesroman, jedoch ist die Protagonistin sehr kindisch und der Inhalt passt nicht zum Titel.

Inhalt: Sam lebt in der Kleinstadt Paisley und hat ihr eigenes Café mit mäßigem Erfolg. Vor einiger Zeit hat ihre Freundin Diana eine Bucket-List mit 30 Punkten gefunden, die Sam vor ihrem 30. Geburtstag erledigt haben will. Der letzte Punkt ist die Rache an ihrem Ex Wesley, der sie 12 Jahre zuvor für seine Karriere verlassen hat. Die humorvolle Racheaktion geht auf, doch Wesley lässt sie nicht auf sich sitzen und kommt nach Paisley, um sich zu revanchieren. Jedoch bleibt er eine Zeit lang dort und die Gefühle der beiden flammen wieder auf.

MEINE MEINUNG: Die Idee zum Roman ist grandios, leider hapert es leider auch hier, wie es meistens der Fall ist, an der Umsetzung. Genau genommen an 2 Punkten: der unerträglich zickigen, selbstgerechten, hysterischen Protagonistin, die sich aufführt, als stünde sie vor ihrem 15. Geburtstag und nicht vor ihrem 30. und der Tatsache, dass der Roman nur am Anfang mit Klappentext und Titel übereinstimmt. Auch Wesley iat sehr kindisch, aber nicht unerträglich, im Gegensatz zu Sam. Sam ist der Meinung, Wesley für alles die Schuld geben zu müssen, selbst in den Momenten, in denen er ihr den Hintern vorm Untergang rettet. Das Wort "Danke" scheint nicht Bestandteil ihres Wortschatzes zu sein "Ich will aber..." ist irgendwie ihr Favorit. Sie meckert wegen allem und jedem, will keine Hilfe annehmen, dreht aber gleichzeitig durch, wenn jemand ohne ihr zu helfen, abhauen will. Die anderen beiden Charaktere, Diana und Tommy, haben zwar auch ein paar kindische Züge an sich, sind aber sonst sehr angenehm und geben dem Buch viel Pepp.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, auch wenn ich sehr erstaunt darüber war, dass der Roman von einer Frau nach 30 geschrieben wurde, da ich das Buch vom Schreibstil her, eher einer Frau Anfang 20 zugetraut hätte. Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber, vor allem durch die Kombi der Farben, sehr gut. Titel und Klappentext sind irreführend und stimmen nur minimal mit der Realität überein. Denn Rache spielt nur am Anfang eine kurze Rolle, danach nicht mehr. Dabei versprechen Titel und Klappentext einen humorvollen Roman, bei dem es um mehrere Rachezüge geht bzw. wo die Rache im Mittelpunkt steht. Ich kann der Autorin nur empfehlen, ihr Buch zu überarbeiten und als Neuauflage rauszubringen. Sie sollte entweder Klappentext und Titel ändern oder den Inhalt anpassen und vor allem die Protagonistin um ein Vielfaches erträglicher und erwachsener machen.

FAZIT: Die Idee ist verdammt gut, die Umsetzung aber nur mittelmäßig. Die Protagonistin geht einem durchgehend auf die Nerven und der Inhalt passt nicht zu Titel und Klappentext und erfüllt daher nicht die Erwartungen des Lesers. Ich gebe 3 Sterne, bei einer erfolgreich überarbeiteten Neuauflage wären bis zu 5 Sterne drin.