Tolles Backbuch für die Weihnachtszeit

Die besten Weihnachtskekse - Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse
von Johanna Aust

Von den Grundlagen, über die Klassiker, bis hin zum Extravaganten ist hier alles zu finden

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Allein vom Äußeren her ist es richtig toll gemacht und mit seinem festen Einband und dem edlen Cover absolut hochwertig. Noch dazu ist es klimafrei und wird plastikfrei geliefert! Ich finde es sieht richtig edel aus!

Insgesamt gibt es hier 111 weihnachtliche Backrezepte, überwiegend für  Weihnachtskekse. Aber man findet beispielsweise auch ein Rezept für einen weihnachtlichen Walnusszwieback, der in einer Kastenform gebacken wird. Ich habe ihn getestet und bin absolut verliebt in diesen weihnachtlichen Kuchen.

Man bekommt hier die Rezepte für Klassiker wie beispielsweise Vanillekipferl oder Zimtsterne, aber auch ausgefallenere Rezepte wie Sesambusserl, Buchweizensterne oder Rosenblütenherzen.

Zuerst werden einige Grundlagen zum Backen allgemein, sowie die Grundrezepte für die wichtigsten Teigarten sehr informativ erklärt (z.B. Mürbeteig, Blätterteig usw.). Danach kommt ein Teil mit den wichtigsten Informationen zum Glasieren oder auch zum Aufbewahren des Gebäcks und ähnliches.

Danach folgt der eigentliche Rezeptteil mit den 111 Backrezepten. Es ist alles sehr anschaulich und einfach beschrieben. Und natürlich ist auch jedes Rezept mit einem schönen Foto versehen. Es steht bei jedem Rezept auch dabei, welche Menge es ungefähr ergibt, und wie lange die Kekse in etwa gelagert werden können.

Abgerundet wird das Buch mit einem alphabetischen Register hinten.

Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren mir gut gelungen. Wir haben ja erst Ende November und ich werde noch einiges nachbacken.

Aber alles in allem ein sehr schön gestaltetes und absolut überzeugendes Backbuch!