Weihnachtszeit - Plätzchenzeit

Die besten Weihnachtskekse - Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse
von Johanna Aust

Jedes Jahr kann ich es nicht erwarten endlich die Plätzchenzeit einzuläuten und jedes Jahr suche ich nach neuen Ideen, um das Repertoire zu erweitern. So fand ich das Buch von Johanna Aust. 111 Rezepte von klassisch bis originell machen Lust sofort zu Mehl, Zucker und Plätzchenausstechern zu greifen.

Das Besondere an diesem Backbuch ist die ausführliche Einleitung, die alles rund um die Handhabung der Zutaten erklärt. Mein Lieblingsabschnitt ist die originelle Vorstellung der unterschiedlichen Teigsorten und wie sie behandelt werden möchten. Der einfache Mürbeteig, der gar nicht so einfach ist, der sensible Biskuitteig und noch viele mehr – vorgestellt mit spritzigen, einprägsamen Datingprofil. So ist auch das Lesen des Buches schon ein Genuss, bevor die Leckereien nachgebacken werden.

Ein bisschen enttäuscht war ich, dass knapp die Hälfte der Rezepte die bekannten Klassiker sind – Vanillekipferl, Zimtsterne, Eisenbahnschienen, aber die andere Hälfte sind eine Bereicherung für meine Plätzchenbäckerei. Besonders haben es mir die Buttercreme-Nussterne angetan, die es jetzt jedes Jahr zu Weihnachten geben wird.

Die liebevolle Aufmachung des Buches rundet das gelungene Lese- und Backerlebnis ab. Toll illustriert locken einen schon die Bilder zurück an den Ofen.

Ein ganz besonders großes Lob geht außerdem an den Verlag, der bewusst der Umwelt zuliebe auf das Einschweißen ihrer Bücher in Plastikfolie verzichtet.

Fazit: Ein Backbuch, das sich in jedem Punkt lohnt! Für Anfänger und Experten eine Bereicherung!