Rezension

Tolles Buch

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche - Hannes Jaenicke

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche
von Hannes Jaenicke

Bewertet mit 5 Sternen

Sind wir Helden, wollen wir überhaupt als solche in Erscheinung treten, oder besser mit dem Strom mitschwimmen? Was antwortet Ihr, wenn man Euch fragt, welche Person euer Vorbild ist? Natürlich sind wir beeindruckt von Menschen, die Haltung bewahren, Rückgrat zeigen. Aber mal Hand aufs Herz, es ist doch mitunter auch ganz schön in der Herde mit zu trotten, sich führen und leiten zu lassen. Und doch möchten wir manchmal ausscheren und querdenken. Aber es könnte auch sein, dass die Herde uns schnell als Querulant abstempelt, uns vielleicht sogar ausgrenzt. Wollen wir das wirklich? Hier, im diesem Buch, lässt er, H. Jaenicke, tief in sein Leben, seine Ansichten, seine Wut, seine Dankbarkeit, seine Achtung anderen gegenüber und in so vieles mehr schauen. H. Jaenicke skizziert ein Bild der Deutschen, ihrer Eigenart, das nachdenklich macht.
Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte/muss.