Tolles Buch mit Schwächen

Die Tänzerin von Paris - Annabel Abbs

Die Tänzerin von Paris
von Annabel Abbs

Tolles Buch mit Schwächen

Vorab finde ich das Cover einfach wunderschön. Es zeigt für mich genau das, was sich so viele unter dem Namen Paris vorstellen oder an was sie denken, wenn sie den Namen Paris hören. Genau so eine Szene vor dem Eifelturm.

Der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch gemacht und deswegen wollte ich es unbedingt lesen.

Mir war vorher nicht bekannt, dass das Buch auf wahren Persönlichkeiten beruht.

Die Autorin hat es geschafft die Personen nah an den Leser zu bringen und man fiebert regelrecht mit Lucia mit.
Der Vater hat seine Hand über der Tochter und möchte sie am liebsten gar nicht los lassen. Für ihn ist seine Tochter seine Muse.

Ich fand es sehr erschreckend mitzubekommen, wie sich die ganze Familie dem Vater unterstellt und tut was er sagt und möchte. Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser nahe zu bringen, was dies für eine Familie bedeutet.
Man sieht auch ganz eindeutig, was dadurch in Personen zerbrechen kann.
Durch den tollen Schreibstil, fiebert man mit den Charakteren mit und fühlt sich ganz nah dabei.

Sprachlich hat es mich manchmal nicht so ganz überzeugt. Manches hört sich leicht holprig an. Dies kann aber auch an der Übersetzung liegen.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein gutes Buch.