Tolles Debut!

Regen am Valentinstag - Deborah Schirrmann

Regen am Valentinstag
von Deborah Schirrmann

"Regen am Valentinstag" erinnert vom Erzählstil an den Film "Einfach zu haben". Die Protagonistin June sitzt vor ihrer Webcam und erzählt ihren zugeschalteten Peinigern, wie das so war mit deren dämlichen Sprüchen und Aktionen zu leben. Dieser Aufbau der Geschichte hat mir richtig gut gefallen.

Am Anfang war ich ein wenig "erschlagen" von der Geschichte. Auf wenigen Seiten ist June zum Mobbingopfer geworden und mir ging das alles viel zu schnell und der Grund war auch einfach zu banal. Ich kann mir das nur so erklären, dass Deborah Schirrmann schnell zu der eigentlichen Geschichte kommen wollte und dem Leser vielleicht auch zeigen wollte, wie dämlich mobben eigentlich ist.

Dadurch, dass June so schnell in die Opferrolle fällt, hat sie auch sofort sämtliche Sympthiepunkte von mir. Ich habe nicht richtig Mitleid mit ihr, weil sie nicht heulend in der Ecke sitzt, aber am liebsten möchte man schon in die Geschichte springen und ihr ab und zu beiseite stehen.

Gut, dass da noch Pete ist, der diese Rolle auch ganz gut vertreten kann und June wahrscheinlich noch lieber ist. Relativ schnell merkt man, dass mit Pete irgendetwas nicht stimmt und ich bin dann leider auch viel zu schnell dahinter gekommen was es sein könnte. Hätte ich noch länger im Dunklen getappt, wäre natürlich alles noch spannender gewesen. Die Auflösung am Ende hält dann aber doch noch die ein oder andere Überraschung bereit und das konnte mich ein wenig versöhnen.

Trotzdem ist "Regen am Valentinstag" mal eine etwas andere Geschichte und Deborah Schirrmann bringt sehr viele eigene Ideen mit in die Story ein. 08/15 ist das eBook definitiv nicht und das hat mir sehr gut gefallen.

"Regen am Valentinstag" war ein kurzes Leseabenteuer, das mir aber im Großen und Ganzen sehr gut gefallen hat. Für mich war das große Finale leider zu schnell vorhersehbar. Ein paar Hinweise hätten etwas weniger auffällig gesetzt werden können... Ansonsten kann man die Geschichte aber mit keinem anderen Buch vergleichen und das gefällt mir :)