Tolles Jugendbuch

Mr Griswolds Bücherjagd - Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd
von Jennifer Chambliss Bertman

Endlich! Endlich mal ein Jugendbuch, das, obwohl es der Auftakt einer Trilogie ist, vollkommen in sich abgeschlossen ist und den Leser befriedigt mit einem aufgelösten Rätsel zurück lässt. Danke, Jennifer Chambliss Bertman, dafür!

Inspiriert von der Seite Bookcrossing und Freizeit-Schnitzeljagden wie beim Geocaching, hat die Autorin (im Buch vertreten durch den Verleger Garrison Griswold) die Bücherjagd erfunden: Mitglieder verstecken Bücher füreinander und markieren deren Standorte online. Mittels Rätseln werden die genauen Positionen verraten. Für's Verstecken und Finden gibt es Punkte und Ranglisten. Die 12jährige Emily ist seit Jahren dabei und obwohl sie die ständigen Umzüge ihrer Familie nerven, ist sie ganz froh, dass es dieses Mal nach San Francisco geht, dem Wohnsitz ihres Idols Griswold. Ihr neuer Nachbar ist James, der zufälligerweise auch ganz gut im Rätselraten ist und sie auf ihren Touren begleiten wird. Als die beiden zufällig ein unmarkiertes Buch finden, das aber trotzdem ganz viel mit Griswold zu tun zu haben scheint, und der darüber hinaus nach einem Überfall in Lebensgefahr schwebt, ahnen die beiden nicht, dass sie sich in Griswolds neuem Spiel mit einem Gegner anlegen, der ungleich stärker zu sein scheint und nicht mit fairen Mitteln kämpft.

Das Buch hat alles was ein Jugendbuch haben sollte. Die Liebe zur Literatur und die Achtung vor historischen Werken zieht sich durch die Seiten. Es ist voller Rätsel und Chiffren, die man auch selbst angehen könnte, wenn man nicht vor Spannung sofort weiterliest. Freundschaft und Familie werden ganz nebenbei mir all' ihren Schwierigkeiten thematisiert, dabei steht aber ganz klar die Liebe, Achtung und die gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Keine Liebelei hier - wie erfrischend! Es geht um starke, schlaue Kinder, die ihre Interessen gegenüber anderen verteidigen und die sich trotz unterschiedlicher Einstellungen unterstützen und füreinander da sind. Tolle Rollenvorbilder!

Die Erwachsenen sind vom Charakter her eher enttäuschende Nebendarsteller - so soll es sein.
Dass hier manchmal unlogische oder unglaubwürdige Interaktionen stattfinden - naja. Es ist halt ein Jugendbuch und bei der Unendlichen Geschichte wird ja auch nix in Frage gestellt. Das ist halt immer etwas schwierig, in einem Buch, das komplett in unserer Realität spielt, ohne ein Fünkchen Magie, heldenhafte Kinder sich gegen die Erwachsenen durchsetzen zu lassen. Schön, dass Jennifer Chambliss Bertman das alleine durch Intelligenz und Beharrlichkeit schafft, ohne Gewalt oder (faulen) Zauber. Ein Jugendbuch mal ab vom Mainstream und noch dazu thematisch etwas, das jedem Buchliebhaber aus der Seele sprechen dürfte. Danke, dass ich Teil der Bücherjagd sein durfte, auch wenn sich mein Finder immer noch nicht gemeldet hat... Wohl ein Wilderer. ;)