Tolles Jugendbuch das sommerliches Flair vermittelt aber auch ernste Themen aufgreift

Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel - Martina Sahler, Heiko Wolz

Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel
von Martina Sahler Heiko Wolz

Summer Girls
Matilda und die SommerSonnenInsel

Inhaltsangabe/Klappentext:

Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Immer schon. Sie sind die "Summer Girls" und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Windsurfingschule betreibt.

Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule am Meer ins Haus. Während sich die Gäste auf der Willkommensparty amüsieren und in Ferienlaune kommen, sorgen Matilda und die andeen hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft.

Logisch, dass die Summer Girls bei diesem Fest mit an Bord sind. Es ist der erste Sommer in dem die Mädchenn icht schauen, ob andere nette Mädels auf der Insel stranden, sondern auch die die Jungs im Auge haben...

Ich wurde bei Lovelybooks auf den ersten Band der Summer Girls von Martina Sahler und Heiko Wolz aufmerksam. Ich habe noch nie ein Buch des Autorenduos gelesen,  aber ihre Kinderbuchreihe Frieda ist mir ein Begriff.

Besonders gelungen finde ich das Cover der neuen Jugendbuchreihe. Es ist so farbenfroh gestaltet und einfach einzigartig. Es zeigt auf den ersten Blick das die Geschichte am Meer spielt und vermittelt auch gleich sommerliches Flair. Ausserdem sieht man gleich das es sich um ein Buch für Teenager handelt. Ein Buch das man in der Buchhandlung in jedem Falle sofort zur Hand nimmt. Ich hatte das Glück das ich es vorab lesen durfte.

Der Schreibstil ist Zielgruppen gerecht, locker flockig, fließend und bringt einem den Sommer ins Haus. Alles ist so toll beschrieben das man meint die Insel vor Augen zu haben. Ich spüre die Brise des Meeres, höre die Wellen platschen, sehe die Surfschüler auf dem Meer und es fühlt sich an als wäre ich mit dabei.

Ich lerne die Summer Girls kennen - Matilda, Emmy, Johanna und Merit und ich mag sie auf Anhieb. Sie sind von ihrer Art her total verschieden, aber man spürt wie nahe sie sich stehen. Alle haben Ecken und Kanten, was sie mir gleich sympathisch macht. Sie leben alle auf der Insel und während der Hauptsaison haben sie nicht nur Ferien sondern müssen die Eltern unterstützen. Jedoch bleibt immer noch genügend Zeit für Unternehmungen mit den Freundinnen.

Im ersten Band der Summer Girls spielt Matilda die "Hauptrolle".

Matildas Sommeraufgabe ist es den kleinsten Kindern das Surfen beizubringen. Sie mag die Arbeit mit den Kleinen aber ihr größter Wunsch ist es mit den Fortgeschrittenen zu arbeiten. Die Surfschule ist ein Familienunternehmen, bei dem nicht nur Matilda und ihr Vater, sondern auch ihr Onkel und seine Familie mitwirken. Jeder hat seine Aufgabe und natürlich gibt es nicht nur sonnige Seiten.

Matilda ist ein sympathisches Mädchen, man kann sich gut in sie reinversetzen und fühlt mit ihr.  Ihr größtes Problem jedoch ist, das sie sehr aufbrausend sein kann und ihr Temperament manchmal mit ihr durch geht. Fühlt sie sich ungerecht behandelt denkt sie nicht drüber nach sondern lässt ihren Unmut gleich raus und das führt dabb dazu das man sie nicht ernst nimmt. Während sie sich mit ihrer gleichaltrigen Cousine Emmy prima versteht ist deren ältere Schwester ihr ein Dorn im Auge. Es kommt immer wieder zu Reibereien mit Valerie die es wunderbar versteht Mathilda auf die Palme zu bringen.  Der Sommer fängt an und dann taucht da dieser süsse Typ auf. Lasse zaubert Matilda Schmetterlinge in den Bauch, sie Matilda sich gleich zu ihm hingezogen, aber sie hat ihre Prinzipien und dazu gehört das sie sich nie mit einem Feriengast einlassen wird. Sie hat Angst vor einer Fernbeziehung und je näher man sie kennen lernt umso mehr kann man sie verstehen. Ob sie es schafft diese Ängste hinter sich zu lassen???? Können ihr die Freundinnen dabei helfen???

Lasse macht Ferien auf der Insel und auch er mag Matilda vom ersten Moment an. Er ist humorvoll, immer zu Späßen aufgelegt und sein größter Wunsch ist es das Matilda ihn auch mag. Er spürt das sie ihn mag, aber er kann nicht verstehen das sie ihm keine Chance gibt. Ob es ihm gelingt Matilda näher zu kommen???

Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Die Charaktere waren allesamt mit Ecken und Kanten, was sie mir dann gleich näher brachte. Es ist nicht nur ein Buch bei dem immer "Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht - im Gegenteil, es behandelt Themen die für die Altergruppe wichtig sind und man überlegt wie man in dieser Situation handeln würde oder aber was man der Freundin empfehlen würde. Das gefällt mir und der Spagat zwischen Sommergefühlen und Ernst des Lebens ist den Autoren gut gelungen.

Mein Fazit:

Ein locker flockig leichtes Jugendbuch mit einer Brise Ernsthaftigkeit und Themen die, die Zielgruppe ansprechen, aber auch zum Nachdenken anregen.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre fühlte ich mich von dem Buch angesprochen und daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich freue mich schon auf den Sommer 2017 , auf Band 2 und ich bin gespannt wie es mit Matilda und den SummerGirls weiter geht,  aber auch auf Emmys Geschichte.