Tolles Potpourri

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight (explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans) -

von Chris Morton

Tolles Pot­pour­ri: bereitet Lese-Freude

Tolles Tempo, ungewöhnliche Protagonisten, aktuelle Möglichkeiten und Gefahren...

- Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight -, wird vom Ravensburger Verlag als Debutroman einer Serie, präsentiert.

Der Autor:  Christian Dreller schreibt diese Serie unter dem Pseudonym:  Chris Morton.
Der in Neumünster geborene Schriftsteller hat schon einige spannende Romane, hauptsächlich im Jugend-Genre erfolgreich geschrieben.
Ich habe von ihm vorher noch kein Buch gelesen.

Zum Inhalt
Es geht um einen Top-ausgebildeten Agenten,
der die Operation: - Deep Sleep - aufdecken soll.
Im Verlauf stellt sich schnell heraus, dass hier Jugendliche als Täter ausgebildet wurden & nun bei Anschlägen agieren.

Die Covergestaltung
lässt keinen Zweifel:  hier handelt es sich um einen durch und durch spannenden Action-Thriller.
Im Fadenkreuz einer Waffe - eine Großstadt, und alles im Zusammenspiel mit dem Titel. Hiermit werden erfolgreich Erwartungen, geweckt.

Mein persönlicher Leseerlebnis
Insgesamt ist der Erzählstil gut lesbar und nachvollziehbar.
Beim Aufbau & Verlauf der Story bleiben einige Dinge im Dunkel. Das kann natürlich dem Fakt gegolten sein, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und in den Folgebüchern sicher weitere Hintergrunddetails eingebunden werden.
Die Handlung erinnert tatsächlich an verfilmte Action-Serien rund um Jugendliche Täter und Ermittler. Das erscheint im ersten Augenblich vielleicht als unglaubwürdig, beim näheren Hinsehen und Nachdenken, finde ich das Szenario aber absolut möglich und nachvollziehbar. Gibt es doch viele Jugendliche in unserem täglichen Leben, die Technik-affin & sehr taltentiert sind.
Die Protagonisten werden meist eher skizziert, wobei sie sich dann sukzessive weiterentwickeln.
Spannung, unglaubliches Tempo und einige Gedankenansprüche wurden hier zu einem bunten Action-Reigen zusammengestellt.

Zusammenfassung:
Ein spannendes und rasantes Abenteuer an der Seite eines ungewöhnlichen Protagonisten. Ein Buch das den Leser seinen Alltag vergessen lässt und Lust auf mehr macht.
Durch die umfangreiche Einführung unterschiedlicher Erkenntnisse und Ereignisse, werden in diesem Band nicht alle, aufgestellten Fragen und Ansätze, komplett zusammengeführt. Das kann natürlich in seinem Ursprung als Serienauftakt, zurückzuführen sein.
416 Seiten sind aufgrund der Spannung, nur so verflogen...

Fazit:
Action-Thrill mit tollem Tempo und einem sich immer weiterentwickelnden Story-Rahmen.

Ich vergebe sehr gute 4 *Lesesterne! Actionreiche Unterhaltung für alle Genre-Fans.

Der fehlende Punkt ist keine Kritik an dem abgelieferten Buch, sondern bezieht sich auf die weitere Entwicklungsmöglichkeiten.
Einige Strukturen waren zu vage, nicht komplett geklärt oder in logischer Schlussfolgerung in Aussicht gestellt.
Bei der äußeren Cover-Gestaltung wäre eine noch bessere haptische Ausarbeitung, in Verbindung mit einem echten Clou, das Tüpfelchen auf dem "i".

ISDN:           978-3473586561
Seitenzahl: 416