Tolles Sachbuch

Der Wolf im Visier – Konflikte und Lösungsansätze -

Der Wolf im Visier – Konflikte und Lösungsansätze
von Luigi Boitani

Sehr vielschichtig und interessant

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich Wölfe sehr mag und die zunehmend negative Diskussion um diese besonderen Tiere mit Sorge verfolge. Ich finde, sie werden viel zu oft zu negativ dargestellt. Daher finde ich ein Buch, das die Konflikte aufzeigt und die Lösungsansätze diskutiert, sehr spannend und hilfreich. Ich mochte es, dass hier Fachleute zu Wort kommen und auch Betroffene, sodass man sich als Leser ein umfassendes Bild machen kann, das nicht von vorneherein schon bewertet ist.

Die einzelnen Fragen und Probleme sind in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt und dort werden dann nochmal einzelne Unterthemen erörtert: Wölfe in den Alpen damals und heute, Biologie und Verhalten, Wolf und Mensch - Zwischen Faszination und Angst, Wölfe in der Kulturlandschaft, Herdenschutz im Alpenraum, Wolf und Tourismus, Der Wolf, das Wild und die Jagd, Management und Recht, Der gute Wolf/Böse Wolf, Wolf und Wildkrankheiten.

Besonders die historischen Infos und die Biologie fand ich sehr spannend. Ich denke, es ist wichtig, diese Hintergründe zu kennen. Natürlich verstehe ich auch, dass die Bauern und Tierhalter, deren Tiere vom Wölf angegriffen oder getötet werden, andere Sichtweisen haben. Daher sind auch die Themen Herdenschutz, Kulturlandschaft und Tourismus von großer Bedeutung.

Wer sich für Wölfe interessiert, mehr Hintergrundwissen haben möchte und sich der Diskussion stellen will, ist bei diesem umfangreichen und vielseitigen Fachbuch genau richtig. Die tollen Fotos runden das Ganze perfekt ab!