Toni und Henny stehen ihre Frau

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Toni ist kaum aus Afrika zurück, da gibt es gleich eine Familienfeier. Ihre Schwester Henny heiratet Victor erneut und lässt ihren jüngsten Sohn Leo taufen. Auf Gut Freystetten ist viel los, denn Frieda bekommt gleichzeitig dort ihre Zwillinge und hat eine schwere Geburt. Da ist das Fachwissen von Toni, ihrer Ärzte-Freundin Celia und der erfahrenen Ricarda gefragt.

Nun geht es weiter im Berlin der dreißiger Jahre und die Zeiten werden härter. Toni findet, nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre Zeit in Afrika anerkennen zu lassen, einen Job und auch Amor schaut in diesem Band bei Toni vorbei. Victor möchte mit Henny und seiner Familie in Hollywood durchstarten.

Auch der zweite Teil der Familiengeschichte um die Töchter von Ricarda hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch die Einbindung in den historischen Kontext ist dem Autorenpaar sehr gut gelungen. Ich finde es sehr hilfreich, dass es am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis gibt und sogar in den aufklappbaren Buchdeckeln Karten von Berlin und Hollywood aus der damaligen Zeit. Auch wenn das Buch als Teil 2 einer zweiteiligen Reihe erschienen ist, könnte ich mir sehr gut noch einen dritten Teil vorstellen. Es sind noch genug interessante Fragen offen geblieben und auch die Zeit gibt viel ‚Zündstoff‘. Eine tolle historische Familiengeschichte!