Total schönes Jugendbuch mit tiefsinnigen Themen

Long Distance Playlist -

Long Distance Playlist
von Tara Eglington

Inhalt: In dem Buch geht es um Isolde, die ihren Freund dabei erwischt wie dieser eine andere küsst. Issy ist am Boden zerstört, aber als sie eine E- mail von ihrem ehemaligen besten Freund erhält, beschließt sie ihm zu antworten. Aus einer E- Mail entstehen lange Chats und Telefonate und die Freundschaft beginnt wieder aufzuleben. Irgendwann fragen sich die Beiden ob aus Freundschaft wohl mehr werden kann auch wenn ein ganzer Ozean dazwischen liegt.

Die Geschichte von Isolde und Taylor wurde aus beiden Sichten erzählt. Das Buch besteht sowohl aus E-Mails, Chats, Telefonaten, aber auch ganz normalen Passagen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es oftmals schwer oder auch zum Teil langweilig einem Buch zu folgen, dass zum Beispiel nur aus Chats besteht. Der Autorin ist es aber bei diesem Buch wirklich gut gelungen eine gute Mischung zu kreieren. Die Chats waren zum Teil lustig aber auch süß und tiefsinnig. Es war also wirklich alles dabei.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, fand ich die Protagonisten doch recht erwachsen und nicht zu kindisch. Sowohl mit Isolde als auch mit Taylor bin ich sofort warm geworden. Durch den Schreibstil ist das Buch zwar sehr leicht zu lesen und ich kam auch wirklich sehr schnell durch das Buch, nichts desto trotz wurden auch tiefsinnigere Themen behandelt, was ich sehr schön fand. Taylor zum Beispiel hat mit den Folgen eines Autounfalls zu kämpfen und muss sich erst noch an sein neues Leben gewöhnen. Isolde hingegen strebt den Traum einer großen Balletttänzerin an und muss dafür ihre ganze Freizeit opfern. Auch hier hat die Autorin einfach die perfekte Mischung gefunden.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, waren die Playlists, die ab und zu im Buch auftauchen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern, ich möchte nur sagen, dass sie einfach so gut zur Geschichte gepasst haben. Dem Lesen werden hier Playlists für jede Gefühlslage präsentiert und das fand ich einfach so toll.

Das einzige negative am ganzen Buch war, dass das Ende dann doch etwas abrupt kam. Ich konnte es im ersten Moment gar nicht recht glauben, dass das Buch wirklich zu Ende ist. Ich hätte mir da vielleicht ein zwei Kapitel mehr gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich so gut gefallen und ich würde es zwar als Jugendbuch beschreiben, dass aber sowohl für jung als auch für alt geeignet ist, gerade weil die Protagonisten auch sehr erwachsen handeln. Ich würde dem Buch insgesamt 4,5/5 Sternen geben, einfach weil ich es so toll fand, aber das Ende ein wenig abrupt kam. Wer ein Buch sucht, indem es um wahre Freundschaft und Liebe geht, das aber auch tiefsinnigere Themen beinhaltet ist hier genau richtig. Für mich ist es aber eine klare Leseempfehlung!!