Träume über die Vergangenheit

Ruh -

Ruh
von Şehnaz Dost

In "ruh" geht es vordergründig um das nicht verarbeitete Trauma von Cemal. Seine Kindheit verbrachte er bis zum Alter von 8 Jahren bei den Großeltern in der Türkei, weil seine Eltern als Gastarbeiter in Deutschland arbeiteten. In der Familie wurde auch nicht viel geredet, deshalb hat er damit bis heute Schwierigkeiten, was sich in einer Art von Bindungsangst äußert.

Mit seiner Ex-Frau Gül hat er eine Tochter, Ekin. Ekin sieht er alle zwei Wochen am Wochenende. Seine freie Zeit verbringt er mit Georg, der eigentlich das genaue Gegenteil von ihm ist und hält ihn irgendwie auf Abstand, wenn er was über ihn wissen will, weil er mit seiner Vergangenheit Schwierigkeiten hat.

Mir hat auch noch der Stammbaum am Ende des Buches gefallen, weil man da die Zusammenhänge besser versteht. Einen Stern muss ich allerdings abziehen, weil die türkischen Ausdrücke leider nicht erklärt wurden, das hat meinen Lesefluss dazwischen ein wenig gestört. Aber im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen.