Traumhaft schön!

Eine zauberhafte Mission - Pina Ferreiro

Eine zauberhafte Mission
von Pina Ferreiro

Ich bin im Internet auf die Ankündigung dieses Buches gestoßen und habe es sofort bestellt. Es ist tatsächlich eine zauberhafte Geschichte, die sich dem Leser offenbart und zumindest mich hat sie nicht mehr losgelassen. Die fünf Frauen befinden sich in Lebenssituationen, in die man sich sehr leicht einfühlen kann; sei es, weil man sie selbst kennt oder aber weil man sie bei jemand anderem erlebt hat. In jedem Fall entwickelt man Verständnis für die jeweiligen Sorgen und sogar für die sehr speziellen Ausdrucksformen, was mir persönlich am meisten gefallen hat. Auch wenn ich von Sarah genervt war, Jasmin am liebsten geschüttelt hätte, Julia mich wütend gemacht hat mit ihrer rabiaten Art, Caroline am liebsten angeschrien hätte und Helena mich enttäuscht hat, so habe ich dennoch alle Protagonistinnen nach und nach in mein Herz geschlossen, weil sie so überaus menschlich, so sensibel, so verzweifelt in ihren Nöten sind, dass man nicht anders kann als sie zu lieben.

Vielen Dank also an die Autorin, die insbesondere für uns Frauen (mit all unseren komplizierten Gedanken) diese zauberhafte Geschichte so geschrieben hat, dass wir uns darin wiederfinden können und spüren, dass wir so sein dürfen, weil es nämlich einen Grund hat, dass wir so sind wie wir sind. Kein erhobener Zeigefinger, kein "So solltest du als Frau sein und empfinden", kein Verurteilen, einfach nur: "Dass du so fühlst und denkst hat eine Ursache und Heilung setzt dann ein, wenn du dich mit Mitgefühl betrachtest und Verständnis für dich selbst empfindest!"

Vielen Dank für dieses großartige Werk, in denen auch Männer einen so wertvollen und respektvollen Platz bekommen und Erwachsene, die vergessen haben, was es heißt, wie ein Kind zu sehen und zu fühlen, von ganz allein eine andere Sichtweise auf diese empfindsamen kleinen Wesen entwickeln. Für mich ist dieses Buch wie eine kleine Anleitung fürs Leben, vor allem im Hinblick auf meine kleine Tochter! Ich kann den Roman jedem wärmstens empfehlen, der tiefgründige Literatur liebt.