Traumhafter und mitreißender Reihenauftakt

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich hatte eine Hörprobe auf Vorablesen gehört und mich dann aber doch für das Buch entschieden.

Cover:
 Das Cover hat mich direkt angesprochen. Mir gefallen die Farben und auch die Verzierungen. Es wirkt durch die schwarzen Elemente fast ein wenig unheilvoll. Der Farbschnitt ist besonders schön. Leider ist die Goldschrift nicht sehr hochwertig, man muss nur ein bisschen mit dem Fingernagel hin und schon geht es ab… das enttäuscht mich schon etwas.

Nemesis von Winther, die aus einer Traumwandler-Familie kommt, besucht die Academy of Dream Analysis zusammen mit Mercy, dem Neffen der Direktorin. Sie sollen dort lernen, mit ihren Träumen die Wirklichkeit zu beeinflussen. Während Nemesis und Mercy sich immer näherkommen, versucht Nemesis, den Tod ihres Bruders Oneiro zu rächen.

Handlung und Thematik:
 Ein wirklich cooles Fantasy-Setting um Traumwandler und lucides Träumen. Die Akademie und die Rahmenhandlung sind wirklich sehr interessant. Auch die Romance-Elemente wurden gut gewählt, der Enemies-to-Lovers-Trope passt sehr gut rein. Besonders ab ca. der Hälfte nahm das Buch so viel Fahrt auf, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Der Cliffhanger am Ende kam nicht ganz unerwartet, dennoch war es spannend bis zur letzten Seite und es macht neugierig auf den nächsten Band.

Charaktere:
 Nemesis war mir direkt sympathisch. Sie hat es mit ihrer Familie nicht allzu leicht und vermisst ihren Bruder sehr. Auch Mercy war mir gleich von Beginn an sympathisch, wenn er auch anfangs mehr Geheimnisse hatte. Beide waren wirklich sehr authentisch und auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe. Ich fand das Zusammenspiel zwischen Nemesis und Mercy sehr besonders und freue mich, wie sie (gemeinsam) im nächsten Band agieren werden.

Schreibstil:
 Ich bin wirklich angenehm überrascht. Ursprünglich wollte ich das Hörbuch hören, da ich dachte, ich höre es 2 Wochen vorher, allerdings habe ich mich dann doch für das Buch entschieden, als ich es im Buchladen stehen sah. Die ersten Seiten war ich dann voreingenommen, weil ich minimale Startschwierigkeiten hatte, aber das legte sich dann sehr schnell. Ich dachte mir, dass mir das Setting gut gefallen würde, war aber tatsächlich bei der Spannung nicht ganz sicher. Ich wurde wirklich überrascht und war spätestens ab der Hälfte des Buches vollkommen gefesselt. Es gibt viele bildliche Beschreibungen, sodass ich mich sehr gut hineinträumen konnte. Das Setting und die Charaktere konnten mich auch begeistern. Ich freue mich nach diesem Cliffhanger schon sehr auf die Fortsetzung.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Hat mich dann doch angenehm überrascht. Tolles Setting und tolle Charaktere. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Romantasy-Fans. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Serien-Reihenfolge:
1. Vengeance
 2. Grace (erscheint voraussichtlich am 30.10.2024)